WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Marketing hinterfragt Hype:
Warum A&O Hostels auf Influencer verzichten

Das Unternehmen A&O, Europas größte Hostelkette, sieht den Boom der hochbezahlten Instagram- und YouTube-Stars inzwischen sehr kritisch.

Text: Petra Schwegler

6. Dezember 2018

Für A&O erteilt Online-Marketing-Chef Thomas Hertkorn den Stars auf Instagram oder YouTube eine Absage.
Für A&O erteilt Online-Marketing-Chef Thomas Hertkorn den Stars auf Instagram oder YouTube eine Absage.

Foto: A&O

Die Hostel- und Hotelmarke A&O hat noch vor eineinhalb Jahren verkündet, auf Influencer- und Social-Media-Marketing setzen zu wollen. Nun kommt die Abkehr: "Europas größte Hostelkette hat bereits entschieden: Kein Geld mehr für Influencer Marketing!", heißt es in einer Ankündigung vom Donnerstag. Online-Marketing-Chef Thomas Hertkorn erteilt darin der Werbung auf Instagram & Co. eine klare Absage.

Das Unternehmen sieht den Boom der hochbezahlten Instagram- und YouTube-Stars kritisch. Hertkorn urteilt aus eigener Erfahrung: "Sehr wenig redaktionelle Kontrolle", "kaum messbarer direkter Impact" und dazu "unverhältnismäßig hohe Kosten".

Das waren nach seinen Angaben Gründe, das A&O-Engagement in Sachen Influencer Marketing "bereits im Frühherbst dieses Jahres einzustellen". Der Online-Marketing-Chef weiter: "Unsere Maxime lautet schließlich ‘best value for money‘ – wir wollen keine Kostentreiber, sondern bezahlbaren Mehrwert für unsere Gäste."

So rekrutierte A&O zuletzt Influencer auf der Unternehmensseite:

Vergangenheit.

Vergangenheit.

Foto: A&O

Sie stehen dem Influencer-Marketing aufgeschlossen gegenüber, wollen aber aus schlechten Erfahrungen lernen? Dann sollten Sie sich im neuen W&V-Report zum Thema umfassend informieren.


Mehr zum Thema:

Brand Safety
Zur Special-Startseite

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.