
International:
Spotify eröffnet großes Podcast-Hub in L.A.
Spotify hat seine Niederlassung in Los Angeles enorm vergrößert. Herzstück des weitläufigen Campus' ist Pod City, wo der schwedische Streamingdienst künftig sein Podcast-Geschäft zentralisieren will.

Foto: Sterling Davis/Unsplash
Der schwedische Streamingdienst Spotify hat in Los Angeles Downtown ein neues Podcast-Produktionszentrum eröffnet: Pod City ist Teil des nun deutlich erweiterten Spotify-Campus, das 18 Podcast-Studios, ein Theater, eine Innenbühne und schalldichte Hörbereiche umfasst und rund 600 Mitarbeitern Platz bieten soll. Spotify war 2018 von West Hollywood in den Arts District umgezogen und hat seitdem seine Räumlichkeiten dort beständig ausgebaut. Mittlerweile belegt das Unternehmen mehr als 150.000 Quadratmeter in dem At Mateo genannten Komplex.
"Wir wollen das richtige Zuhause für unsere Teams und für die Kreativ-Community haben", erklärt Courtney Holt, Global Head of Podcasts and New Initiatives bei Spotify, gegenüber der Los Angeles Times. "Deshalb investieren wir in L.A. Es ist eine wichtige Stadt für Spotify." Künftig soll Pod City nicht nur die zentrale Anlaufstelle für Spotifys Podcast-Geschäft, sondern auch ein Magnet für junge Talente sein.
Die Erweiterung der Niederlassung war notwendig geworden, nachdem die verschiedenen Teams des Streaming-Riesen und zugekauften Tochterfirmen wie die Podcast-Studios Parcast, Gimlet Media und The Ringer zuletzt über den gesamten Bezirk Los Angeles verstreut waren. Der größere Standort, und hier vor allem Pod City, steht aber auch sinnbildlich für den enormen Wandel, den Spotify in nur wenigen Jahren vollzogen hat: Das 2006 gegründete Unternehmen begann als Musik-Streamingdienst, startete aber vor drei Jahren einen ehrgeizigen Vorstoß in den Bereich Podcasts und benannte sich daraufhin selbst in ein Audio-Unternehmen um.