Instagram könnte aufholen

Im Moment hat Youtube in Sachen Bewegtbildstreaming klar die Nase gegenüber Instagram oder Facebook vorn. Die Verdienstmöglichkeiten und Funktionen für Videoproduzenten sind deutlich breiter als bei der Konkurrenz. Es ist aber langfristig nicht auszuschließen, dass das Facebook-Imperium aufholt und sich zumindest ein Stück vom Videokuchen holt. 

Bei den aktiven Nutzern nehmen sich Youtube und Instagram nicht viel. Instagram gab anlässlich der neuen App IGTV bekannt, eine Milliarde monatlich aktive Nutzer zu haben. Und auch Youtube wird nach eigenen Angaben von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt. (mit dpa)


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.