WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Wie Twitter dem TV hilft

Twitter ist für Sender und Formate eine Art groß angelegte, digitale Mundpropaganda. NBC und BBC gehen nun neue Wege.

Text: Petra Schwegler

25. Oktober 2013

Mag sein, dass Twitter in Augen der Mediaplaner eine schwer fassbare Größe bleibt. Aber für das Fernsehen wird der Kurznachrichtendienst immer wichtiger und sorgt bei immer mehr Formaten für eine Art groß angelegte, digitale Mundpropaganda. sueddeutsche.de hat gerade in einer Abhandlung über den veränderten TV-Konsum den Wert des Twitterns für manche Fernsehgenres skizziert – und eine Studie von Nielsen, wonach mehr Tweets mehr Live-Einschaltquoten erzeugen. So haben die Darsteller des ABC-Politthrillers "Scandal", der hierzulande gerade mäßig bei Super RTL angelaufen ist, durch Zwitschern parallel zur Ausstrahlung die Zahl der Zuschauer von durchschnittlich sieben Millionen auf 10,5 Millionen gesteigert – zwischen Staffel eins und den ersten Folgen der dritten Spielzeit.

US-Sender blenden schon seit Jahren bei Live-Shows Bänder mit Tweets ein, auch in Deutschland startet kaum mehr ein Format Twitter-frei. Die Protagonisten wie Joko und Klaas mischen eifrig mit. Stationen à la NBC gehen nun weiter und verbünden sich richtiggehend mit Twitter, schaffen neue Formate. In Europa tut dies die BBC: Der öffentlich-rechtliche britische Sender bindet Videos inklusive Werbeeinblendung in seine eigenen Tweets ein. Die kurzen Filmchen zu aktuellen Themen sollen unter dem Stichwort #BBCTrending dann via Twitter diskutiert werden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.