WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Warum die Zeitschriftenverleger ihre Media-Plattform umkrempeln

Vieles neu bei PZ-online - der VDZ will so "einerseits das erweiterte Vermarktungsportfolio (Online/Mobile) der Verlage abbilden und andererseits die technische Plattform auf den neuesten Stand bringen".

Text: Petra Schwegler

6. August 2012

Die deutschen Zeitschriftenverleger passen ihre Mediaaktiviäten und den gemeinsamen Auftritt den digitalen Zeiten an.

Um nicht mehr nur den Printaktivitäten der Häuser im VDZ - Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. gerecht zu werden, wird der Auftritt PZ-online umfassend modernisiert. Die Standardplattform für Mediadaten der Verlage wird zum Herbst relauncht. So wolle der VDZ "einerseits das erweiterte Vermarktungsportfolio (Online/Mobile) der Verlage abbilden und andererseits die technische Plattform auf den neuesten Stand bringen", informiert Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Anzeigen & Digitale Medien, Mitglieder und Presse.

Der Verband verspricht eine "verbesserte Usability und viele nutzwertige Tools". In Abstimmung mit den Expertengremien würden auch bestehende Services verändert oder ersetzt, heißt es. Dazu gehört, dass die Anzeigengrundpreise künftig rund einen Monat später am 1. Oktober erfolgen. Die vollständigen Preislisten werden laut VDZ bis zum 15. Oktober vorliegen. Eine wichtige Veränderung: Die Vorabinformation über die verkaufte Auflage – Stichwort: "VDZ-Auflagendienst" - , die von den Verlagen bisher selbst gemeldet wird, fällt ab dem 3. Quartal dieses Jahres weg. "Der Bezug der Auflagendaten erfolgt zukünftig für PZ-online ausschließlich über die IVW", betont der Verband. Damit liegen die Zahlen nicht mehr rund 14 Tage nach Quartalsbeginn vor, sondern erst um den 20. der Monate Januar, April, Juli und Oktober.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.