WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Vorläufige Zahlen: Bertelsmann verbucht 2011 leichtes Umsatzplus

Bertelsmann schließt das Geschäftsjahr 2011 mit einem geringen Umsatzplus von 15,1 Milliarden auf 15,3 Milliarden Euro ab. Operating EBIT und Umsatzrendite gingen hingegen zurück. Die Angaben basieren auf den vorläufigen Zahlen - das geprüfte Ergebnis folgt Ende März.

Text: Julia Kloft

9. Februar 2012

Bertelsmann hat seinen Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2011 geringfügig gesteigert: Vorläufigen und ungeprüften Zahlen zufolge, wie die Gütersloher betonen, wuchsen die Erlöse von 15,1 Milliarden auf 15,3 Milliarden Euro - ein um Portfolio- und Wechselkurseffekte bereinigtes organisches Wachstum von rund zwei Prozent. Unter Vorjahr lag hingegen das Operating EBIT mit 1,7 Milliarden Euro (2010: 1,8 Milliarden Euro). Auch die Umsatzrendite ging von 12,1 auf 11 Prozent zurück.

Der Medienkonzern führt eine "gute Performance der werbegetriebenen Geschäfte" und einen "dynamisch wachsenden E-Book-Absatz" als Umsatzbringer an. Negativ wirkten sich hingegen "Anlaufverluste für den Aufbau neuer Wachstumsplattformen" aus, die laut Bertelsmann jedoch planmäßig waren.Zudem hätten einige Druckbetriebe einen "schwachen Geschäftsverlauf" verzeichnet. Rückgänge gab es auch in den Replikations- und Direktmarketinggeschäften.

Die Nettoschulden blieben mit 1,9 Milliarden Euro konstant - trotz verstärkter Investitionen, wie die Gütersloher unterstreichen. Die vorgelegten Zahlen sind um das Club- und Buchhandelsgeschäft bereinigt, das der Konzern nicht fortgeführt hat. Die vollständigen und testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 will Bertelsmann am 28. März veröffentlichen. Das Geschäftsjahr 2010 hatte das Unternehmen mit einem Rekordgewinn von 656 Millionen Euro abgeschlossen. Zu Bertelsmann gehören die vier Unternehmenssparten RTL Group, Random House, Gruner + Jahr und Arvato.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Julia Kloft

21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.