WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Reichweite:
TV-Quoten im Oktober: Fußball krönt RTL

RTL siegt im Oktober bei den Jungen, ZDF beim Gesamtpublikum. Das Erste muss herbe Verluste hinnehmen.

Text: Anja Janotta

3. November 2014

Leichte Verluste für ARD und ZDF, Gewinne für RTL - mit dieser Bilanz schließen die deutschen Sender den Monat Oktober ab. Marktführer ZDF verlor im Vergleich zum September 0,2 Prozentpunkte auf 12,3 Prozent Marktanteil. RTL legte 1,5 Prozentpunkte zu und landete mit 11,5 Prozent auf Platz zwei, das Erste fiel mit 11,1 nach 11,3 Prozent im Vormonat auf Platz drei zurück, wie die aktuelle GfK-Messung ergab. Für das Erste ist das besonders bitter, denn noch nie sah die Monatsbilanz schlimmer aus.

In der zweiten Reihe gab Sat.1 von 8,6 auf 8,5 Prozent nach. ProSieben verharrte bei 5,9 Prozent, Vox lag bei 5,5 Prozent (5,6 Prozent), Kabel eins bei 3,8 Prozent (3,9 Prozent), RTL II bei 3,9 Prozent (3,9 Prozent) und Super RTL ebenfalls gleichbleibend bei 1,7 Prozent. Die dritten ARD-Programme kamen zusammengerechnet auf 12,1 Prozent (12,3 Prozent).

Die Ursache für das verbesserte RTL-Abschneiden waren unter anderem der Herbststart vieler Regelprogramme, unter anderem Günther Jauchs Quiz "Wer wird Millionär?". Außerdem übertrug der Kölner Privatsender zwei EM-Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, was wiederum den öffentlich-rechtlichen Sendern Zuschauer kostete. Bei der jüngeren Zielgruppe setzte sich RTL im Oktober durch und lag mit 14,6 Prozent vor ProSieben  mit 11,6 Prozent und Sat.1 mit 9,8 Prozent. aj/dpa


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.