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Soziale Netzwerke:
Social Media und der Zahn der Zeit: Facebook wird älter, Twitter jünger

Das Social Web kommt in die Jahre. Am ältesten sind mittlerweile die LinkedIn-User, nur bei Twitter sinkt das Medianalter.

Text: Uli Busch

22. März 2013

Die Nutzer vieler sozialer Netzwerke werden immer älter. Das zeigt eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Comscore im Auftrag des "Focus". Demnach liegt das Medianalter der Facebook-User bereits bei 38,7 Jahren. Das bedeutet, das Alter der Hälfte der User liegt bereits über diesem Wert. Beim deutschen Karriere-Netzwerks Xing ist der Wert um 2,1 Prozent auf 43,8 Jahre gestiegen. Am ältesten sind die Mitglieder der Konkurrenz LinkedIn mit 46,2 Jahren. Das Medianalter der Wer-kennt-wen-Nutzer stieg sogar um 7,2 Prozent - auf 44,6 Jahre. Jünger werden dagegen die User von Twitter - hier sank der Wert um 1,9 Prozent auf 41,3 Jahre.

Eine Studie des Pew Research Centers im Februar hatte gezeigt, dass unter den Facebook-Nutzern gerade die Jüngeren das Interesse am sozialen Netzwerk verlieren. 42 Prozent der 18- bis 29-Jährigen gaben an, sich im vergangenen Jahr weniger mit Facebook auseinandergesetzt zu haben als zuvor, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 34 Prozent, bei den Usern über 50 nur 23 Prozent.


Mehr zum Thema:

Xing Facebook Archiv

Autor: Uli Busch

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