WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Eterna-Kampagne für Printtitel:
Saint Elmo's bringt virtuelle Anzeigen in Magazine

Die Agenturen Saint Elmo's, Serviceplan Campaign und Mediaplus haben für die Modemarke Eterna Printanzeigen in Augmented Reality produziert.

Text: Susanne Herrmann

19. November 2019

Eterna-AR-Werbung: Nach Scannen des QR-Codes bewegen sich die Models im Smartphone-Bildschirm.
Eterna-AR-Werbung: Nach Scannen des QR-Codes bewegen sich die Models im Smartphone-Bildschirm.

Foto: Eterna/Saint Elmo's

Printwerbung und Augmented Reality (AR): Darüber gesprochen und geschrieben wurde viel, seit Pokemon Go 2016 die Smartphones eroberte. Vor allem Autohersteller setzten AR crossmedial ein, aber auch Marken wie Milka, Adidas und Tempo probierten die neue Technik aus.

Nun gibt es einen weiteren Vorstoß, AR und Print gemeinsam zu mehr Werbewirkung zu verhelfen: Innerhalb der Serviceplan Gruppe wurden von den Agenturen Saint Elmo's (technische Umsetzung AR), Serviceplan Campaign (Print) und Mediaplus Printmotive in AR für die Modemarke Enterna entwickelt. Die Anzeigen enthalten eine digitale Ebene, die das Smartphone zu Werbefilmen macht. Geschaltet wird die Kampagne in Mode- und Lifestylemagazinen.

Eterna bewirbt damit seine Damenblusen, die sich per AR auf dem Smartphone auch in Bewegung und von hinten betrachten lassen: Der QR-Code auf den Motiven erweckt die Models der Printanzeigen kurz zu Leben. Eine App brauchen die Betrachter dazu nicht.

Erst mal auf dem Smartphone, führt der Werbeclip per Link direkt zum entsprechenden Produkt auf der Website von Eterna.

Das Modeunternehmen mit Sitz in Passau wird in rund 3600 Läden in über 40 Ländern verkauft und betreibt eigene Onlineshops.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.