WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rügenwalder Mühle:
Rügenwalder bringt Veggie-Wurst in die Regale

Die Wurstfabrik Rügenwalder Mühle liefert jetzt das erste Vegetarier-Produkt aus. Bisher spart sich das Unternehmen eine Submarke - und integriert die Veggie-Schinken-Spicker in die Wurst-Werbe-Welt.

Text: Ulrike App

17. Dezember 2014

Diese Meldung sorgte im September bei vielen Konsumenten für Verwunderung: Die Wurstfabrik Rügenwalder Mühle hat ein neues Zukunftsgeschäftsfeld für sich entdeckt - Veggieprodukte. Jetzt kommt die erste Wurst für Nicht-Fleischesser der Marke in die Regale: "Schinken-Spicker" in den Sorten Mortadella, Paprika und Schnittlauch. Einen ersten Fernseh-Spot zu den Vegetarier-Produkten hat das Unternehmen bereits vorbereitet. Dieser Clip ist weiter nicht ungewöhnlich. Denn auch hier nutzt Rügenwalder Mühle das im Mai 2013 eingeführte Kreativ-Konzept: Mitarbeiter stellen die Wurst vor (Agentur: Brawand Rieken), in diesem Fall Kathrin Koziol aus der Produktentwicklung. Der Spruch dazu: "Lecker in vegetarisch". Eine eigene Subbrand für die fleischlos lebende Klientel leistet sich die Firma aus Bad Zwischenahn bisher also nicht.

Überhaupt scheint die Rügenwalder Mühle bemüht, die Netz-Gemeinde für diese vegetarischen "Schinken-Spicker" zu begeistern. Dazu gehören Tests von Youtubern und Bloggern. Auf der Facebook-Seite von Rügenwalder melden sich aber viele weitere potenzielle Kunden zu Wort: Sie fordern eine vegane Wurst. Denn die "Schinken-Spicker" enthalten unter anderem Eier.

Rügenwalder hatte angekündigt, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre Veggie-Produkte mindestens 30 Prozent des Umsatzes einbringen sollen. Geschäftsführer und Miteigentümer Christian Rauffus hatte im September in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" die Gründe relativ drastisch formuliert: "Das ist schon ähnlich wie mit dem Rauchen. Es gibt einige in der Branche, die sagen, die Wurst wird die Zigarette der Zukunft."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.