WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Employer Branding:
Otto bildet über 100 Influencer aus

Der Trend geht zum Corporate Influencer, schrieb W&V im vergangenen Sommer. Die Otto Group schreitet jetzt zur Tat und legt ein internes Fortbildungsprogramm auf. 

Text:

28. September 2017

Foto: Otto Group

Otto-Mitarbeiter können sich bald auf Firmenkosten zu Influencern ausbilden lassen. Der Handelskonzern startet im Oktober ein Programm für über 100 Interessierte. Sie belegen Seminare für Social Media und Employer Branding und werden in Präsentationstechniken geschult. Danach sollen sie als "Jobbotschafter" auf Branchenveranstaltungen und im Netz über Otto-Themen kommunizieren.

Otto will mit der ungewöhnlichen Aktion im hart umkämpften Arbeitsmarkt für Digitalexperten punkten. Wie ernst das Unternehmen seine Mitarbeiter nimmt, zeigt die Rolle der neuen Influencer: Sie sollen nicht nur ihr Gesicht in eine Smartphone-Kamera halten, sondern direkt in den Recruiting-Prozess eingebunden werden. "Die Weiterentwicklung der Plattform Otto.de gehört zu den spannendsten Projekten im europäischen E-Commerce. Wir möchten, dass potenzielle Bewerber direkt und aus erster Hand von beteiligten Kollegen erfahren können, was sie bei Otto erwartet", sagt Otto-Bereichsvorstand Katy Roewer. "Unsere Mitarbeiter werden also zu Influencern und suchen ihre zukünftigen Kollegen mit aus."

Weltweit beschäftigt die Otto Group fast 50.000 Mitarbeiter. 


Mehr zum Thema:

E-Commerce Employer Branding Recruiting Dos und Dont's im Influencer Marketing Archiv
Zur Dossier-Startseite


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

EU

Die Europawahl 2019

RMS

Search beflügelt Audio

W&V/Peter Felbert

W&V Vermarktercheck

Messenger und Social-Media-Marketing

Tesla

Die Marken der E-Mobilität

W&V/Gabriella Bassu

Women Business

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.

 X
Screen capture

$h2

$hl

Loading..
AddSearch.com - Instant search for your websiteX