WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Scholz & Friends:
Opel setzt Kloppo in die Business Class

"Mehr Jürgen Klopp" wollte die neue Marketingchefin Tina Müller bei Opel. Nun hat sie die Zügel in der Hand, schon kommt mehr Klopp: Er präsentiert im aktuellen Spot von Scholz & Friends den Opel Insignia als Fahrzeug der Business Class.

Text: Susanne Herrmann

16. September 2013

"Mehr Jürgen Klopp", forderte die neue Marketingchefin Tina Müller vor ihrem Antritt bei Opel. Seit August führt sie dort das Regiment. Und hier kommt mehr Klopp: Er präsentiert im aktuellen Spot von Scholz & Friends den Opel Insignia als Fahrzeug der Business Class. Nach seiner Premiere zur IAA wird der Werbefilm ab 16. September im Fernsehen ausgestrahlt. Jürgen Klopp, Trainer von Borussia Dortmund, hat seinen neuen Wagen schon Anfang September bekommen. Sein Insignia OPC hat 325 PS.

Nun soll der Werbespot "für Gesprächsstoff sorgen", sagt Opel-Marketingvorstand Müller. "Denn er hat eine klare Markenbotschaft: Testen Sie unser neues Flaggschiff. Werfen Sie alte Vorurteile über Bord." Das muss im Spot erst einmal die blonde Stewardess tun. Sie findet nämlich einen Opel-Autoschlüssel im Flugzeug - und fragt in der Holzklasse nach dem Besitzer. Vergeblich. Da steckt Jürgen Klopp den Kopf aus der Business Class und gibt sich als Opel-Fahrer zu erkennen. Den darf er am Ende des Films auch fahren und sein sympathisches Lachen zum Einsatz bringen. Wolf Heumann, Kreativvorstand Scholz & Friends: "Um mit Vorurteilen aufzuräumen, braucht es Klartext. Dafür ist Jürgen Klopp ideal. Und wer ihn erlebt, stellt fest: Der muss sich nicht verstellen, der meint es wirklich so."

Der Spot wird auf großen Sendern (u.a. ARD, RTL, Sat.1, Pro Sieben) sowie zielgruppenaffinen Sendern (Dmax, N-TV, N24) ausgestrahlt und auf der Opel-Homepage fortgeführt. Die Argumente, die Opel für den Insignia anführt, sind effiziente Motoren und ein Einstiegspreis von gut 24.000 Euro, die Zielgruppe sind unter anderem Geschäftskunden, die mit Infotainment-System und Smartphone-Integration gelockt werden.

Bei der Adam Opel AG sind neben Marketingvorstand Tina Müller der Direktor Marketing Andreas Marx sowie der Leiter Kommunikation und Handelsmarketing Michael Theis für die Kampagne verantwortlich. Dem Opel-Team bei S&F, Hamburg, um Vorstand Heumann gehören an: Niels Alzen (Geschäftsführer Kreation), Percy Smend (Geschäftsführer Strategie), Kreation: Willy Kaussen, Pedro Sydow, Oliver Grandt, Christian Fritsche, Stan Gruel, Rafael Lopes, Tobias Nientiedt, Kerstin Müller, Pascal Lieske.Fotograf: Marc Trautmann. Filmproduktion: Tempomedia. Regie: Otto Alexander Jahrreiss. Postproduktion: NHB. Media: Carat, Wiesbaden. Handelsmarketing: Conteam. Online und CRM: MRM.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.