WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Nikes turbulente Jagd nach dem Qiang Diao

Selbstvertrauen gesucht, Qiang Diao. Wieden + Kennedy Shanghai haben für Nike China einen Actionfilm darüber gedreht, wo man das wahre Qiang Diao bekommt.

Text: Susanne Herrmann

12. Dezember 2019

Wer reich ist, bekommt immer, was er will. Dafür hat er schließlich Personal. Oder? Nike-Spot für China von Wieden + Kennedy.
Wer reich ist, bekommt immer, was er will. Dafür hat er schließlich Personal. Oder? Nike-Spot für China von Wieden + Kennedy.

Foto: Nike China

Unermesslicher Reichtum, fabelhafte Trägheit, eine Armee von Butlern: Das schöne Leben, inszeniert wie im James-Bond-Film.

Und natürlich will, wer alles kaufen kann, auch alles haben. Zumindest der steinreiche chinesische Mogul in diesem Werbefilm - der von süßem Nichtstun rasch zum temporeichen Actionfilm schwenkt.

Nike China und seine Agentur Wieden + Kennedy Shanghai haben mit dem Regisseur Finn Keenan (Riff Raff) eine üppig ausgestattete und rasante Actionkomödie inszeniert - die sich natürlich darum dreht, dass man eben nicht alles kaufen kann. Der superreiche Hausherr schickt einen seiner Butler los, um ihm das Qiang Diao zu besorgen: das unerschütterliche Selbstvertrauen.

Der junge Angestellte wird nicht sofort, aber am Ende fündig. Und lernt, dass Qiang Diao eben nur erworben werden kann: selbst, etwa mit eigenen Leistungen im Sport.

So simpel das klingt, so gut passt es halt zur Marke Nike. Und da der Film so hervorragend inszeniert, ausgestattet und gespielt ist, schaut man sich die leidenschaftliche Suche des jungen Helden gern auch mehrfach an.

Nike hat seine Umsätze in China von 2008/09 bis zum Geschäftsjahr 2018/19 deutlich steigern können. Inzwischen setzt das US-Unternehmen dort mehr als 6 Milliarden Dollar um (allein 4,26 Mrd. mit Schuhen) - mehr als dreimal so viel wie vor zehn Jahren. Weltweit lag der gemeldete Umsatz für das vergangene Geschäftsjahr bei 39,1 Milliarden Dollar (2008/09: 18,5 Mrd.).

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.