WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Knall bei PC-Blatt "Com!": Geschäftsführer Perskowitz muss gehen

Die Neue Mediengesellschaft Ulm trennt sich von Geschäftsführer Thomas Perskowitz. Er stolpert über das schwächelnde PC-Blatt "Com!". Nun nimmt Ebner-Manager Günter Götz den Kampf im verlustträchtigen Segment allein auf - unter anderem mit dem frisch relaunchten Konkurrenten "Chip".

Text: Petra Schwegler

1. Dezember 2011

Der raue Wind, der im Segment der Computerzeitschriften weht, hat einen weiteren Entscheidungsträger hinweg gepustet: Geschäftsführer Thomas Perskowitz verlässt die Neue Mediengesellschaft Ulm nach über zehn Jahren. Die Ebner-Tochter gibt die PC-Zeitschrift "Com!" heraus. "Unterschiedliche Überzeugungen über die strategische Ausrichtung des Computer-Magazins" sind der Anlass, warum der 51-jährige Perskowitz seinen Hut nehmen muss – eine "einvernehmliche Entscheidung", wie es auf Anfrage von W&V Online heißt.

Und wie geht es nun weiter für "Com!" im "problembehafteten Markt der PC-Zeitschriften" (O-Ton Neue Mediengesellschaft)? Die einstige Cash-cow soll nun Günter Götz stabilisieren und in die Online-Zukunft führen; noch steht ein wirklich starker Web-Auftritt aus. Der Geschäftsführer des Münchner Ebner-Standorts bestätigt auf Anfrage, dass er ab sofort allein beide Säulen des Hauses verantwortet – Publikumspresse wie "Com!" einerseits, Fachblätter à la "Internet World Business" andererseits. Damit einher geht nach seiner Aussage, dass die Vermarktung aller Blätter nun zentral bei einem Team liegen, bisher getrennte Verlagsbereiche konzentriert werden. Das würde erklären, warum von einigen weiteren Abgängen im Sales-Team der PC-Zeitschrift gemunkelt wird.

Zuletzt hat "Com!" – mit Start im Jahr 1980 eines der ältesten PC-Magazine überhaupt - in der IVW im dritten Quartal ein Siebtel seiner Auflage gegenüber dem Vorjahr eingebüßt. Weniger als 200.000 Exemplare – 195.802 - bringt die Neue Mediengesellschaft Ulm noch an den kaufwilligen Leser. Zum Vergleich: Im Hype-Jahr 2000 hat der Verlag aus München noch mehr als 400.000 Exemplare verkauft. Auch Werbeerlöse sind im PC-Bereich seit Jahren immer schwerer zu erzielen.

Der Wind bleibt rau für "Com!", das sich auf die echten IT-Fans und "Nerds" konzentriert hat. Gerade eben verkündet die Konkurrenz von "Chip" den "umfassendsten Relaunchs seit einem Jahrzehnt". Das Magazin erscheint ab 2. Dezember mit 20 zusätzlichen redaktionellen Seiten – bei gleichem Preis. Das Themenspektrum soll deutlich "facettenreicher und überraschender daherkommen" - wie etwa Peter Glasers Serie über digitale Religionen. Neue profunde Tests werden versprochen, damit Leser die besten Produkte finden können. Die Redaktion um Chefredakteur Thomas Pyczak legt noch mehr Wert auf Gestaltung, Typografie und Farben sind überarbeitet. Hinzu kommt ein komplett neues Cover. So will sich der Titel der Münchner Burda-Tochter Chip Communications GmbHdeutlich von anderen monatlichen Techniktiteln abheben. Der Schritt dürfte nötig sein: "Chip" hat zuletzt in der IVW ein knappes Viertel seiner verkauften Auflage eingebüßt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.