WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kasse der RTL Group klingelt - trotz Flaute

Europas größter Unterhaltungskonzern RTL Group trotzt im ersten Halbjahr der Flaute auf mehreren Werbemärkten und macht deutlich mehr Gewinn.

Text: Petra Schwegler

24. August 2011

Die Kasse stimmt bei der RTL Group: Trotz schwacher Werbemärkte in Deutschland und Südeuropa hat Europas größter Unterhaltungskonzern im ersten Halbjahr etwas mehr Umsatz und deutlich mehr Gewinn eingefahren. Nach dem besonders starken Jahr 2010 legen die Erlöse jetzt nur noch um 3,4 Prozent auf rund 2,75 Milliarden Euro zu, wie die Luxemburger am Mittwoch mitteilen. Der Gewinn macht einen Sprung um 24 Prozent auf 382 Millionen Euro - auch weil die Abschreibungen nicht mehr so hoch sind. Die Rahmenbedingungen seien in Europa sehr unterschiedlich gewesen, heißt es.

CEO Gerhard Zeiler kann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein, zumal nach RTL-Group-Angaben zwar in Frankreich, Belgien und Holland die Werbemärkte zugelegt haben, in Süd- und Osteuropa dagegen geschrumpft sind. Im wichtigen Markt Deutschland stagnieren die Werbeumsätze im ersten Halbjahr. Doch hätten auch die deutschen RTL-Sender zum Wachstum beigetragen, heißt es.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.