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Neue Kampagne:
Iqos stellt jetzt die User in den Mittelpunkt

Philip Morris Deutschland geht ab sofort mit der neuen Out-of-Home-Kampagne "I iqos because …" in Großstädten an den Start und will mit dem Slogan ganz nebenbei ein neues Verb etablieren.

Text: Holger Schellkopf

15. Dezember 2020

Die neue Kampagne von Iqos
Die neue Kampagne von Iqos

Foto: Philip Morris

Wenn es nach Philip Morris geht, dann wird in Zukunft nicht mehr geraucht, es wird geiqosed - mit der neuen Kampagne, die mit dem 15. Dezember in deutschen Großstädten startet, will der Tabakkonzern sozusagen ein neues Verb etablieren. Vor allem aber geht Philip Morris mit der Kampagne auch inhaltlich neue Wege. Bei der bisherigen Iqos-Kommunikation stand das Produkt klar im Fokus. Es ging vor allem darum, die Kategorie der so genannten risikoreduzierten Produkte zu etablieren, sowie "die rationalen Produktbenefits von Iqos zu erklären", wie es bei Philip Morris heißt.

Ein weiteres Motiv der neue Iqos-Kampagne

Ein weiteres Motiv der neue Iqos-Kampagne

Foto: Philip Morris

Jetzt geht es von der Maschine zum Menschen, von der Argumentation zu Emotion. Thorsten Scheib, CMO Philip Morris Germany, erklärt: "Bei der neuen Kampagne stehen Iqos-User im Mittelpunkt. "I iqos because…" zeigt plakativ individuelle  Beweggründe der Raucher:innen, die zu Iqos wechseln. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, wie zum Beispiel die Tatsache, dass die mit Iqos benutzten Heets, auch wenn sie nicht risikofrei sind, um durchschnittlich 95 Prozent weniger Schadstoffe enthalten als herkömmliche Zigaretten.  Oder aber, dass der Tabakerhitzer deutlich weniger Geruch verursacht. Ich bin überzeugt, dass diese aufmerksamkeitsstarke Kampagne widerspiegelt, was Konsumenten sich von unseren Produkten wünschen."

Zu sehen ist die von Omnicom Global / Heye Deutschland entwickelte Kampagne mit Start in München und Hamburg in erster Linie auf Flächen im urbanen Raum, wo es laut Philip Morris bereits einen relativ hohen Anteil an Iqos-Usern gibt. In den Städten sei das Produkt auch vielen Zigarettenrauchern bereits bekannt, so dass diese weniger reine Erklärung der Produktbenefits brauchen. Letztere soll es aber auch weiterhin geben.


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Autor: Holger Schellkopf

Chefredakteur. Mitglied der W&V-Geschäftsleitung. Sozialisiert mit Print, konvertiert zu digital. Findet beides prima. Feste Überzeugung von @hschellk : Digital Journalism rocks! Versucht ansonsten, sich so oft wie möglich auf das Rennrad zu schwingen oder in die Laufschuhe zu steigen.  


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