WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dumpingangebote :
Groupon verärgert Verleger mit Abo-Rabatten

Zeitschriftenabos zum Schleuderpreis: Dumpingangebote von Groupon mit Rabatten von bis zu 96 Prozent beunruhigen so manchen Verleger.

Text: Florian Zettel

6. März 2015

Unmut über Aktionen auf dem Rabattportal Groupon herrscht derzeit bei einigen deutschen Zeitschriftenverlagen. Der Grund dafür sind Zeitschriftenabos, die auf Groupon zu Dumpingpreisen aktuell angeboten werden. So können Kunden bei einer aktuellen Aktion Jahresabonnements von "Stern", "Focus" und "Spiegel" mit einem Rabatt von bis zu 96 Prozent abschließen, berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Printausgabe (EVT: 05.03.).

Aber auch "TV Spielfilm", "Bild + Funk" und "Gong" werden demnach mit einem Rabatt von bis zu 89 Prozent angeboten. "Uns ist bekannt, dass es solche Angebote zuletzt für die Titel verschiedener Medienhäuser gab", erklärt ein Burda-Sprecher auf Anfrage. Das aktuelle Angebot "ist nicht von uns autorisiert und in unseren Augen unlauter. Wir werden daher entschieden dagegen vorgehen", so der Sprecher. Bei Gruner + Jahr heißt es dazu: "Grundsätzlich lehnen wir solche Angebote ab, denn sie schädigen Marken mit Billigstpreisen an Stelle relevanter Vertriebserlöse für hochwertigen Content. Der vorliegende Fall ist uns bekannt, und wir prüfen ein geeignetes Vorgehen."

Hinter den aktuellen Rabattaktionen bei Groupon steht die Dortmunder Eventus Media. Die Firma ist für eine Stellungnahme nicht erreichbar gewesen. Ein Groupon-Sprecher erklärt, dass es seit Jahren eine gute Zusammenarbeit mit dem Werbenden Buch- und Zeitschriftenhandel (WBZ) und Verlagen direkt gebe und es bislang keine juristischen Auseinandersetzungen gegeben habe. Und so halten auch nicht alle Verlage diese Abo-Rabatte für ungewöhnlich oder gar unlauter. Manche Häuser unterstützen die WBZler mit großzügigen Werbekostenzuschüssen, damit möglichst viele Abos abgeschlossen werden - um eine saubere IVW-Bilanz zu haben.

Diese und weitere Branchennews finden Sie in der aktuellen Printausgabe des "Kontakters". Abo?


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Zettel

16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.