WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Anti-Kampagne:
Gratis-Essen: Burger King will New Yorker entschädigen

Um die Bewohner des New Yorker Stadtteil Bronx zu versöhnen, verbindet Burger King den Rummel um den Film "Joker" mit einer Anspielung auf den Clown von McDonald's.

Text: Irmela Schwab

8. Januar 2020

Der Burger-König promotet Gratisessen.
Der Burger-König promotet Gratisessen.

Foto: Burger King

Um seinen Bring-Service in Kooperation mit Uber Eats zu promoten, profitiert Burger King vom preisgekrönten Film "Joker". Als Aufhänger dazu steht Hauptdarsteller Joaquin Phoenix im Mittelpunkt, der im Clowns-Kostüm auf Treppen in der Bronx tanzt und dabei viele Touristen zum Schauplatz im Viertel in New York City lockt. Sehr zum Überdruss der Nachbarschaft.

Dieser Zielgruppe setzt Burger King in der Kampagne "Kingstairs" nun ein spezielles Angebot vor. Während der Clown noch posiert, promotet der Burger-König am Ende der Treppe mit Gratisburgern den wahren Mehrwert. Der 20-sekündige Spot ist als Seitenhieb auf Erzrivalen McDonald's zu verstehen, dessen Maskottchen Ronald McDonald durchaus Ähnlichkeiten mit Joker hat. Im Spot heißt es: "Wir wissen, dass Clowns nerven können." 

Für die Bronx-Bewohner bietet Burger King daher in der Uber Eats App den Promotion-Code "Kingstairs". Mit der Treppenkampagne will Burger King der Nachfrage neuer Konsumentenwünsche entgegenkommen. Mit 56 Prozent haben laut Mobile Marketer mehr als die Hälfte der US-Konsumenten zwischen 21 und 38 Jahren eine Bestellung platziert oder einen Mitnehm-Service in Anspruch genommen, indem sie dazu eine Mobile App oder Website eines Restaurants genutzt haben.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.

 X
Screen capture

$h2

$hl

Loading..
AddSearch.com - Instant search for your websiteX