WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nielsen Media Research:
Fettes Werbequartal für Mobile, Kino, TV und Out-of-Home

Bis Ende November haben vor allem TV und Mobile laut Nielsen Media Research deutlich zugelegt. Im November kam nochmals einiges an Werbung rein.

Text: Petra Schwegler

16. Dezember 2014

Werbung befindet sich laut Nielsen Media Research im vierten Quartal weiter im Aufwind: Der deutsche Bruttowerbemarkt schneidet von Januar bis Ende November mit einem klaren Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Insgesamt wurden den Hamburger Forschern zufolge im November gut drei Milliarden in Werbeschaltungen investiert, ein Plus von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der positive Trend vom September und Oktober setzt sich ergo weiter fort. Damit beläuft sich der Bruttowerbedruck nach elf Monaten kumuliert auf 25,4 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren von den klassischen Medien bis Ende November 24,4 Milliarden Euro an Bruttoerlösen eingesammelt worden.

Besonders stark tragen (weiterhin) Mobile, Kino, Fernsehen und Out-of-Home zum Bruttoplus bei. Diese Gattungen können erneut mit deutlichen Wachstumsraten punkten und die schwache Entwicklung der anderen Medien – fast alle im Printlager zu finden - kompensieren (Tabelle oben). Apropos Printlager: Die Zeitungen schlagen sich im November gut, hier registriert Nielsen Media Research gegenüber dem Vorjahresmonat einen deutlichen Bruttozuwachs von 8,3 Prozent. Wermutstropfen: Die Gattung an sich floriert eher weniger, dafür aber Springer. Der Konzern hat erneut mit einer Sonder-"Bild" ein bundesweites Anzeigenblatt mit einer Auflage von 42 Millionen Exemplaren in deutsche Briefkästen geworfen. Die Sonderausgabe zum 25. Jahrestag des Mauerfalls Anfang November war voll mit Reklame. Zur Erinnerung: Die "Bild"-Sonderausgabe zur Bundestagswahl brachte im Herbst 2013 das ganze Segment bei Nielsen ins Plus und hievte bei Springer die Umsätze des Segments nationale Zeitungen um satte 10,5 Prozent nach oben.

Die neue Filmsaison und neue Vermarktungsofferten auf der großen Leinwand bekommen der Werbegattung Kino sehr gut. Auch die Außenwerber dürfen Ende November schon feiern, seit Jahresanfang hat das Segment – auch dank neuer digitaler Möglichkeiten – brutto 72 Millionen Euro mehr eingenommen. Radio kann sich nach Dellen im ersten Halbjahr sehr gut erholen und liegt bis Ende November mit 1,9 Prozent gegenüber Vorjahr im Plus. Am lautesten werden die Sektkorken aber in der TV-Branche knallen: Von Januar bis November ist der TV-Markt nach absoluten Zahlen mit Abstand der größte Gewinner. Des Werbers Liebling hat rund 880 Millionen Euro mehr Umsatz als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum eingefahren.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.