WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Grusel-Marketing:
Die besten Halloween-Kampagnen

Burger King verkleidet sich als McDonald's, Horror-Clowns und First-World-Problems: Für Halloween haben sich viele Marken wieder mächtig ins Zeug gelegt. Hier sind die gruseligsten Spots und Kampagnen 2016.

Text: Markus Schmelzer

31. Oktober 2016

An Halloween nimmt Burger King seinen Rivalen McDonald's auf die Schippe.
An Halloween nimmt Burger King seinen Rivalen McDonald's auf die Schippe.

Foto: Burger King / Screenshot Youtube

Für Halloween haben sich viele Marken wieder mächtig ins Zeug gelegt. Hier sind die gruseligsten Spots und Kampagnen 2016.

Im New Yorker Stadtteil Queens hat sich ein Restaurant der Fastfood-Kette Burger King in weiße Laken gehüllt und als McDonald's Gespenst verkleidet. Ausgedacht hat sich das die Agentur David Miami. 

Für Kitkat hat sich die Viacom Velocity Entertainment Group überlegt, wie man einen geisteskranken Killer von seiner Mordlust abbringen kann. Als Vorbild für den Spot diente der Horror-Klassiker "Freitag der 13.". 

Sitzt im Audi ein Unsichtbarer am Steuer? Der Spot von Thjnk Berlin bewirbt mit Gruseleffekten das vollautomatische Einparksystem. Autonome Autos: Ein Anblick, an den wir uns gewöhnen werden. 

In den USA hat die Süßwaren-Kette Atomic Candy gemeinsam mit der Agentur Innocean USA den Horror-Clown-Trend in einen Spot eingebaut. Wer hätte gedacht, dass sich auch Piñatas vor Angst in die Hose machen können. 

Svedka, eine schwedische Vodka-Marke, hat die wahren Horror-Szenarien unserer Zeit ausgemacht: First-World-Problems. Was ist schauriger als auf einen Social-Media-Post kaum Likes zu bekommen? Richtig! Zu wenig Speicherplatz auf dem Smartphone. 

Extra für Halloween hat die Agentur Wieden+Kennedy Amsterdam ein VR-Spiel entwickelt. Bei "Bitmap Banshees" fährt man mit dem Fahrrad durch ein futuristisches Amsterdam. Zombies versperren den Weg und können mit geheimen Waffen in Form von übernatürlichen Karotten außer Gefecht gesetzt werden. 

Bitmap Banshees Trailer from Wieden+Kennedy Amsterdam on Vimeo.

Eine sehr ernste Botschaft hat dagegen die Halloween-Botschaft des WWF: Unsere Kreation des Tages. 

Wer nicht genug bekommen kann von Halloween-Kampagnen - das D&AD-Team hat im Archiv geforstet und die gruseligsten Arbeiten zusammengestellt - von A wie "Aware Monsters" bis Z wie "Zombies". 

Beispiel? 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Schmelzer

13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.