WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Vermarkter:
Deal ist perfekt: Ströer übernimmt OMS

Vergangene Woche hatte das Kölner Medienhaus Ströer publik gemacht, dass es den Vermarkter OMS kaufen wolle. Jetzt ist der Deal unter Dach und Fach. Der Kauftvertrag ist unterzeichnet.

Text: Anja Janotta

15. September 2015

Vergangene Woche hatte das Kölner Medienhaus Ströer publik gemacht, dass es den Vermarkter OMS kaufen wolle, jetzt ist der Deal unter Dach und Fach. Der Kauftvertrag ist unterzeichnet. Wenn das Bundeskartellamt zustimmt, rutscht die OMS, derzeit mit 28 Millionen Unique Usern auf Rang 7 der AGOF-"Digital Facts", ebenfalls unter das Ströer-Dach. Im August erst hatten die Kölner T-Online mitsamt dessen Vermarkter Interactive Media übernommen. Im Gegenzug beteiligt sich die Telekom an Ströer. 

Gesellschafter des Regionalzeitungsvermarkters waren bislang 33 deutsche Tageszeitungsverlage wie die Rheinische Post Mediengruppe, die Ippen-Gruppe, der Madsack Mediengruppe, der SWMH, der Verlagsgruppe Pressedruck und der NWZ Mediengruppe. Noch muss das Bundeskartellamt den Deals zustimmen - sowohl bei T-Online als auch bei OMS.

Ströer stärke mit der Akquisition die eigene Position "als großer Digitalvermarkter, der in Deutschland hinsichtlich Inventarqualität, Datentiefe, Reichweite und technischer Infrastruktur neue Maßstäbe setzt", hieß es vergangene Woche. Zudem unterstreiche das Unternehmen seine Vermarktungsposition "in einer ansonsten noch fragmentierten Publisher- und Vermarkterlandschaft und erwartet, von der zukünftigen Marktkonsolidierung nachhaltig profitieren zu können". Mittelfristig will Ströer den digitalen Umsatzanteil auf 50 Prozent erhöhen, denn in dem Feld erwarten die Kölner weiterhin zweistellige Wachstumsraten. Mit den Dickschiffen OMS und Interactive Media dürfte das Ziel schnell näher rücken.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
27.11.2025 | Aug. Winkhaus SE | Telgte Marketing Manager (m/w/d) - Messen & Events mit Vertriebsunterstützung
Aug. Winkhaus SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.