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Übernahme:
Burda Digital kauft Tomorrow Focus das Arztportal Jameda ab

Der Münchner Medienkonzern Tomorrow Focus hat Jameda, Betreiber des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, an Burda Digital veräußert. Der vorläufige Kaufpreis beläuft sich auf 46,8 Millionen Euro in bar.

Text: Linda Hofmann

6. November 2015

Fokussierung auf das Online-Reisegeschäft: ToFo stößt das Arztempfehlungsportal Jameda ab.
Fokussierung auf das Online-Reisegeschäft: ToFo stößt das Arztempfehlungsportal Jameda ab.

Foto: Tomorrow Focus

Der Münchner Medienkonzern Tomorrow Focus hat Jameda, Betreiber des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, an Burda Digital veräußert. Burda Digital setzte sich in einem Bieterverfahren, an dem sich rund 40 Unternehmen beteiligten, als Höchstbietender durchgesetzt. Der vorläufige Kaufpreis beläuft sich auf 46,8 Millionen Euro in bar. Der Vollzug des Kaufs ist für Ende 2015 geplant. Jameda sitzt in München und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Hubert Burda Media ist Hauptaktionär von Tomorrow Focus.

Tomorrow Focus arbeitet schon länger an einer Neuausrichtung. Der Konzern will sich auf das Online-Reisegeschäft konzentrieren. Für den Neukurs hat das Unternehmen auch gerade einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewonnen: Georg Hesse kommt von Amazon und soll spätestens zum 1. Februar 2016 starten. Mit dem Abstoß von Jameda sehe man "die Konzentration der Tomorrow Focus AG auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle im Bereich Reise weitgehend abgeschlossen". Zudem soll der Barmittelzufluss aus dem Verkauf als Basis für das weitere Wachstum des Reisebereichs verwendet werden.

Im dritten Quartal 2015 konnte Tomorrow Focus einen Umsatz von 28,8 Millionen Euro erzielen. Das entspricht einem Wachstum von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Im zweiten Quartal hatte das Wachstum nur bei einem Prozent gelegen.


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Autor: Linda Hofmann

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