WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DKMS:
Beko Basketball Bundesliga mit ligaweiter Kampagne gegen Blutkrebs

"Gib Blutkrebs einen Korb": Unter diesem Motto steht der 26. Spieltag der Beko BBL in Kooperation mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Erstmals gibt es für die Aktion eine ligaübergreifende Kampagne. 

Text: Ben Krischke

2. März 2016

Die Beko Basketball Bundesliga (BBL) ruft am 26. Spieltag, gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, alle Basketball-Fans auf, sich im Kampf gegen Blutkrebs als potenzielle Stammzellspender zu registrieren. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, stellen der Hauptsponsor Beko und die Liga der DKMS, die mit 6,1 Millionen Registrierten größte Stammzellenspenderdatei der Welt, prominente Werbeflächen bei allen neun Parteien zur Verfügung. Neben digitaler Bandenwerbung wird die DKMS auch mit einem großen Aufkleber in Höhe der Mittellinie werben. In den Programmheften und per Videosequenzen wird ebenfalls auf die Kampagne hingewiesen.

Bei den Spielen in Göttingen, Ulm, Würzburg,  Bremerhaven, Bonn, Tübingen, München, Bamberg und Crailsheim haben die Zuschauer auch gleich die Möglichkeit, sich vor dem Tip-Off und in den Viertelpausen als potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen. Die Aufnahme in die Datei der DKMS erfolgt per Wangenabstrich.

"Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Arbeit der DKMS zu unterstützen und erstmalig einen kompletten Liga-Spieltag dem Thema Blutkrebs zu widmen", wird der Geschäftsführer der Beko BBL, Stefan Holz, in einer entsprechenden Mitteilung zitiert.

"Basketball ist ein mitreißender Sport, bei dem das Teamplay im Vordergrund steht", so DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur. "Auch im weltweiten Kampf gegen Blutkrebs ist Zusammenhalt wichtig. Die Kooperation mit der Beko BBL wird uns dabei helfen, noch mehr Menschen für das Thema Stammzellspende zu gewinnen." Bereits in der Vergangenheit haben sich verschiedene BBL-Klubs für die DKMS engagiert. Eine ligaweite Kampagne gab es bisher aber noch nicht.

Seit Anfang der Saison läuft bereits eine DKMS-Kooperation mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL), in deren Rahmen sich laut DKMS bereits rund 4500 Eishockey-Fans registrieren ließen. In Deutschland sind laut DKMS insgesamt bereits 4,3 Millionen Menschen in der Spenderdatei erfasst. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ben Krischke

ist freier Autor bei W&V.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.