WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Agentur-Alltag:
Agentur-Studie belegt: Der Kunde ist an allem schuld

Arme Agenturen: Sie arbeiten ineffizienter als sie eigentlich könnten und leisten mehr Stunden ab, als sie dem Kunden berechnen. Und schuld ist der Kunde, zeigt eine aktuelle US-Studie.

Text: Uli Busch

22. Februar 2018

Effizientes Arbeiten ist in vielen Agenturen offenbar ein Fremdwort. Wie der aktuelle "Agency Productivity Report 2018" des kanadischen Software-Unternehmens Function Point und dem Agency Management Institute (AMI) zeigt, ist ein Großteil der Agenturmitarbeiter der Meinung, ihr Unternehmen arbeite weniger effizient als es eigentlich könnte. In den meisten Fällen, so konstatieren die Befragten, ist daran der Kunde schuld.

Auch bei der Frage, wer dafür verantwortlich ist, dass Deadlines nicht eingehalten werden, haben Agenturmitarbeiter eine klare Antwort: Ein Großteil sieht die Ursache ebenfalls auf Kundenseite. So richtig bezahlen muss der Kunde allerdings nicht dafür, dass er seine Dienstleister so ineffizient macht. Denn ein Großteil der Agenturmitarbeiter ist der Auffassung, sie würden für ihre Auftraggeber mehr Stunden arbeiten als tatsächlich abgerechnet würden. Das allerdings scheint aber eher ein Bauchgefühl zu sein. Denn vier von zehn Befragten erfassen die Arbeitszeiten für den Kunden überhaupt nicht akkurat.

Für die Studie wurden 406 Mitarbeiter aus Agenturen, Marketing-Abteilungen und von Dienstleistern in den USA und Kanada befragt.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Uli Busch

12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.