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Werbewirkung:
AIM-Anzeigentracking: Nivea wirbt am glaubwürdigsten

Der Ad Impact Monitor gibt monatlich Aufschluss über die Wirkung von Anzeigenmotiven. Im Dezember konnte vor allem Nivea von sich überzeugen.

Text: Katharina Hannen

17. Januar 2013

Einen Platz auf dem Siegertreppchen konnte sich Nivea in sechs von zehn Kategorien der AIM-Auswertung sichern, in dreien landete die Beiersdorfer Vorzeigemarke auf dem ersten Platz. Das monatliche Anzeigentracking gibt Aufschluss über die Werbewirkung von Printmotiven, 13 Verlage finanzieren den Ad Impact Monitor gemeinschaftlich.

Im Dezember überzeugt Niveas Plakat zu "Repair & Care Body Creme" gleich dreifach: Die Anzeige gilt mit 76,9 Prozent nicht nur als die glauwürdigste, sondern führt ebenfalls in den Bereichen "Actions Taken/Planned" und "Nach Marke sofort erkannt". Mit Motiven zu weiteren Produkt der Markenfamilie wirbt Nivea ebenfalls erfolgreich, so sind in den Kategorien "Recognition", "Appeal", "Actions Taken/Planned", "Nach Marke sofort erkannt" und "Glaubwürdigkeit" jeweils drei Motive der Marke vertreten.

Einigkeit scheint in diesem Monat auch weitestgehend zwischen den Geschlechtern zu herrschen. Sowohl in der Gesamtwertung der stimmungsvollsten Plakate als auch bei der Einzelbewertung (Mann/Frau) ist die Anzeige von Lavazza führend. Dass sich stimmungsvolle Gestaltungen positiv auf die Anzeigen auswirken, hat eine AIM Motivanalyse im November gezeigt. Den zweiten Platz in dieser Kategorie belegt ein Motiv von Kinder Schokolade, das sich im Bereich "Appeal" sogar auf Rang eins befindet.

Von den gut 8.000 Online-Befragten zwischen 14 und 69 Jahren halten 71 Prozent das Motiv zu Lady Gagas Parfüm "Fame" für unverwechselbar. Im Ranking der Kategorie "Recognition" macht eine 1&1-Anzeige das Rennen. Die größte Originalität wird mit gut 74 Prozent einem Jet-Motiv zugesprochen.

Auf der AIM-Website gibt es alle Daten zur Dezember-Auswertung.


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Autor: Katharina Hannen

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