
AGOF:
2,4 Millionen lesen täglich Bild.de
Künftig kann bei den AGOF Internet Facts auch der durchschnittliche Tag als Auswertungszeitraum gewählt werden. Auch hier liegt Bild.de an der Spitze, wie eine "Kontakter"-Auswertung zeigt.
Bild.de bleibt das beliebteste Nachrichtenportal im Internet. Das Online-Angebot brachte es im Tagesdurchschnitt zwischen September und November 2012 auf 2,43 Millionen Unique User. Danach folgen Spiegel Online (1,95 Millionen Unique User) und – mit deutlichem Abstand – Focus Online (0,78 Millionen Unique User). Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des W&V-Schwestermediums "Kontakter" auf Basis der Agof Internet Facts. Denn ab sofort kann bei der Markt-Media-Studie auch der durchschnittliche Tag als Auswertungszeitraum gewählt werden.
Schwerpunkt der Nutzung von Nachrichtenangeboten ist erwartungsgemäß die Arbeitswoche. An den Wochenenden lässt das Interesse an News nach: Während zum Beispiel n-tv.de zwischen Montag und Freitag durchschnittlich 0,51 Millionen Unique User erreicht, sind es am Wochenende nur 0,34 Millionen.
Auf Monatsbasis war Ebay.de das reichweitenstärkste Angebot im November mit 25,5 Millionen Unique Usern, gefolgt von T-Online.de (24,5 Millionen) und Gutefrage.net (18,2 Millionen).
In Zukunft stellt die Agof wichtige Veränderungen zum Vormonat in Form von Auf- und Absteigerlisten dar. Aufsteiger bei den Online-Angeboten im November war das Vergleichsportal Check24.de mit einem Reichweitenplus von 1,72 Millionen Unique Usern. Die Liste der Absteiger führt Wetter.com (ProSiebenSat.1 Group) an. Aufsteiger bei den Online-Vermarktern ist ebenfalls Check-24.de. Als Absteiger des Monats weist die Agof Microsoft Advertising aus – mit einem Minus bei den Unique Usern von 2,94 Millionen.
ht/ks/lr