WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Filmpool produziert:
"Wien - Tag & Nacht": Kloiber-Sender ATV adaptiert RTL-II-Hit

In Österreich startet der Kloiber-Sender ATV am 17. Februar um 18.15 Uhr das werktägliche Scripted-Entertainment-Format "Wien - Tag & Nacht".

Text: Petra Schwegler

12. Februar 2014

Nun bekommt auch Österreich eine Vorabend-TV-WG mit starker Facebook-Anbindung. Der Privatsender ATV startet am 17. Februar um 18.15 Uhr das werktägliche Scripted-Entertainment-Format "Wien - Tag & Nacht" mit einem Dutzend Laiendarstellern. Die Ähnlichkeit zum deutschen Vorbild "Berlin – Tag & Nacht" kommt nicht von ungefähr: ATV gehört dem RTL-II-Gesellschafter Herbert Kloiber. Und produziert wird die Wiener WG ebenfalls von Filmpool.

Und was unterscheidet die TV-WG in der österreichischen Hauptstadt von jener in Berlin? Zum einen gibt es mehr "Schmäh". Die spezielle Wiener Mentalität dürfte Konstantin verströmen: "Anfang 20, Anzug und Stecktuch, Geltolle und Geld, weißer Jaguar und bereit, in einer täglichen TV-Soap im Privatfernsehen aufzutreten", wie es die Wiener Tageszeitung "Der Standard" umschreibt. Das Blatt zitiert Filmpool-Geschäftsführer Vittorio Valente mit einem weiteren Unterschied: "Österreicher bringen viel mehr Gefühl mit als die deutschen Darsteller." Da würden Männer schon einmal "ein Tränchen" zeigen.

Damit "Wien – Tag & Nacht" am kommenden Montag ohne Marktanteilsdelle gegenüber dem bisher dort platzierten Dauerbrenner "Two and a Half Men" starten kann, hat ATV auf Facebook vorgesorgt: Die Charaktere glühen dort schon seit Silvester vor, "um die Leute darauf heiß zu machen", wie Senderchef Martin Gastinger dem "Standard" verrät. Mehr als 13.000 Fans gefällt das inzwischen. Eine wesentliche Komponente des Fernseherfolgs soll auch hier der Social-Media-Einsatz sein. Mittelfristig soll sich der Marktanteil am Vorabend auf acht Prozent in der Werbezielgruppe verdoppeln. Vorerst sei "Wien - Tag & Nacht" zumindest bis Mitte Juli zu sehen, so der Senderchef. Bei Erfolg würde man jedenfalls mindestens 100 weitere Episoden ordern.

Bei RTL II hat es geklappt mit der Verquickung aus Scripted Reality und dem Social Web: Stets zweistellige werberelevante Marktanteile und inzwischen mehr als 3,1 Millionen Facebook-Fans machen die Vorabend-Reihe zum Erfolg in TV und Social Web.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.