International:
Tiktok-Randale: Britische Kinos werfen Minions-Fans raus
Der neue Minions-Film hat für einen Riesentrend auf Tiktok gesorgt. Videos mit dem Hashtag #gentleminions, in denen sich Kids in einen Anzug werfen, klicken millionenfach. Doch jetzt gibt es Ärger um Randale in Kinos.
In britischen Kinos gibt es Ärger um die Minions – und schuld ist Tiktok. So lässt sich die Posse zusammenfassen, die dem Kinofilm "Minions: The Rise of Gru" (In Deutschland: "Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss") jede Menge PR beschert. Dabei geht es darum, dass auf Tiktok gerade der Hashtag #gentleminions trendet und auf gut 19 Millionen Klicks kommt. In den Clips werfen sich junge Fans todschick in den Anzug und feiern damit das Comeback der bananengelben Racker nach fünf Jahren Kinopause. Viele der Gags und Gesten in den Videos beziehen sich auf Felonious Gru, den Superschurken aus den "Ich – Einfach unverbesserlich"-Filmen. Mittlerweile tauchen immer mehr der Anzug-Kids in britischen Kinos auf und veranstalten dort einen Heidenradau.
Kino-Verbot im Anzug
Sie jubeln während der Vorstellung ausdauernd, stehen auf, feiern und werfen mit Gegenständen auch auf Mitarbeiter. Die ersten Kinos verweigern jugendlichen Besuchern im Anzug ohne Begleitung von Eltern mittlerweile den Zutritt – weil sie vor allem Kindern den Spaß am Film verderben. Ein Kino auf der Kanalinsel Guernsey wirft den Tiktok-Kids "überraschend schlechtes Benehmen" und Vandalismus vor. Das berichtet der ORF.
"Kinder haben geweint"
Ein Kinobetreiber beklagt: "Es tut einem im Herzen weh. Wir hatten Familien, die wollten nicht mehr in den Kinosaal zurück – auch nachdem wir versucht haben, die Randalierer herauszunehmen. Familien sind gegangen, bevor der Film überhaupt begonnen hat, und die Kinder haben geweint." Das Minions-Filmstudio Universal Pictures hatte den Tiktok-Trend zunächst noch gefeiert: "An alle, die zum Minions-Film im Anzug erscheinen: Wir sehen Euch und lieben Euch." Mittlerweile ist die Liebe etwas erkaltet – wobei Besucher in anderen britischen Kinos teilweise auch die "sehr lustigen" und "sehr braven" jungen Anzugträger loben.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.