Festival de Cannes:
TikTok sponsert die Cannes-Filmfestspiele
Die Videoplattform TikTok wird offizieller Partner eines der wichtigsten Filmfestivals der Welt, dem Festival de Cannes. Denn bei jungen Filmemacher:innen wir die Plattform immer beliebter.
Kreativität und Inspiration haben auf TikTok in jüngster Zeit einen Evolutionssprung gemacht. Neue Filmemacher:innen entdecken die Plattform für sich, unter anderem durch Hashtags wie #filmtok, die mehr als vier Milliarden Aufrufe aus aller Welt verzeichnen. Um das weiter zu fördern, wird TikTok in diesem Jahr offizieller Partner des 75. Festival de Cannes.
Aktionshashtags rund um das Festival
Das Festival de Cannes wurde gegründet, um die Entwicklung des Kinos voranzutreiben und die Filmindustrie weltweit zu feiern. Durch diese Partnerschaft möchte TikTok dabei helfen, kreative Filmemacher:innen aus der ganzen Welt zusammenzubringen und gibt ihnen einen Einblick in das Festival, das so ein ganz neues Publikum erreicht. Unter dem Hashtag #Cannes2022 und auf dem offiziellen @festivaldecannes-Account taucht die TikTok-Community bereits in die Filmwelten des Festivals ein. Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden in diesem Jahr vom 17. bis 28. Mai 2022 statt.
"Das Festival de Cannes hat die Landschaft des globalen Kinos verändert und wir fühlen uns geehrt, offizieller Partner zu sein. Menschen nutzen TikTok zur Unterhaltung, um sich auszudrücken oder etwas Neues zu entdecken. Das alles mit einem Community-Gefühl, das es sonst nirgendwo gibt. Wir freuen uns darauf, mit dem Festival de Cannes zusammenzuarbeiten, um unserer Community weitere Möglichkeiten zu bieten, sich zu inspirieren, bewegen und unterhalten zu lassen", sagt Rich Waterworth, General Manager EU bei TikTok.
Das Ziel: Eine neue Generation von Filmfans anzusprechen und das Publikum zu diversifizieren
Thierry Fremaux, Generaldelegierter des Festival de Cannes sagt: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit TikTok, die es uns ermöglicht, die Magie des Festivals mit einem größeren, weltweiten Publikum zu teilen, dessen Herzen genauso für den Film schlagen. Das Filmfestival von Cannes hat bereits vor einigen Jahren begonnen, eine neue Generation von Filmliebhabern anzusprechen, indem es ihnen die Möglichkeit bietet, das Festival durch das Programm "3 Tage in Cannes" zu erleben. Durch diese Zusammenarbeit - die Teil unseres Bestrebens ist, unser Publikum zu diversifizieren - können wir die inspirierendsten Momente des Festivals teilen und durch die Augen der TikTok Creator:innen eine neue Perspektive auf das Festival eröffnen. Wir freuen uns auf alles, was es zu entdecken geben wird."
Unter #TikTokShortFilm können junge Talente ihr Können unter Beweis stellen
Im Vorfeld des Festivals startet TikTok mit #TikTokShortFilm einen weltweiten Wettbewerb für alle aufstrebenden Filmemacher:innen. Ab dem 15. März 2022 sind Creators mit ihren Kurzfilmen unter Verwendung des Hashtags im Rennen für einzigartige Preise. Eine Jury aus verschiedenen Filmemacher:innen und Europas bekanntestem Creator Khaby Lame wählt drei Gewinner:innen aus. Ihre Werke werden am 20. Mai bei einem besonderen Event gezeigt, bevor Thierry Fremaux, Generaldelegierter des Festival de Cannes ihnen ihren Preis verleiht. Die Gewinner:innen erhalten einen Geldpreis in Höhe von 10.000€ für den "Grand Prix" und 5.000 € für das "Beste Drehbuch" und den "Besten Schnitt". Einreichungen nehmen bis zum 8. April 2022 teil. TikTok gibt die Gewinner:innen Ende April bekannt.
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