Genderklischées:
Sportschau setzt sich mit sexistischer Werbung in die Nesseln
"Mittwoch: Pony-Party deiner Tochter. Mit dir als Pony. Freu dich auf Samstag!" Warum dieser Spruch in der neuesten Sportschau-Kampagne auf Twitter für Empörung sorgt.
Am 6. August 2022 geht es endlich wieder los: Bundesliga! Nicht nur für Sportler und Fans ein Fest, natürlich auch für die Sender, die Spiele und alles drumherum übertragen. Doch schon seit 2. August, als die ARD ihr neueste Kampagne zur Bewerbung der Sportschau begann auszurollen, sieht sich "Das Erste" einem Shitstorm ausgesetzt. Anlass war die Kritik die eine Mitarbeiterin aus dem eigenen Hause per Twitter absetzte. Darin macht die Journalistin Nele Hüpper, welche derzeit ein Volontariat beim NDR absolviert, ironisch darauf aufmerksam, dass einer der Sprüche aus dem Hause Accenture Song Geschlechterklischées reproduziere: "Mittwoch: Pony-Party deiner Tochter. Mit dir als Pony. Freu dich auf Samstag!" heißt es auf dem Motiv.
"Hey @sportschau - tolle Kampagne, die ihr euch da zum Start der #Bundesliga ausgedacht habt. Wirklich. Spricht mich voll an. Aber psssst. Ich hab gehört Mädchen und Frauen interessieren sich auch für Fußball. Und Jungs für Ponys", schrieb Hüpper zu einem Foto, auf dem ein Plakat mit ebenjenem Motiv zu sehen ist.
Sportschau verteidigt sich mit genderneutraler Ansprache
Die Sportschau reagierte zwar prompt und verwies auf ebenfalls ironische Weise darauf, dass sich die Werbung ja nicht unbedingt an Männer richte: "Wir verstehen nicht, wieso sich die Mutter nach der Pony-Party mit ihrer Tochter nicht auf die Sportschau freuen darf?! Hier werden Eltern jedes Geschlechts angesprochen. Und dass sich Jungs nicht für Pferde interessieren würden, würden wir auch nie behaupten." Doch das ließen weder Hüpper noch andere Accounts gelten und schon rollte die Twitter-Lawine los. Zahlreiche Twitter-User:innen schlossen sich der Journalistin an, innerhalb kürzester Zeit erreichte der Tweet über 3.000 Likes und 300 Retweets (Stand 4. August 2022). Indirekte Retweets, also solche von zitierten Retweets, noch gar nicht eingerechnet. Gleichzeitig sammelte der Sportschau-Account zahlreiche Solidaritätsbekundungen unter seiner Antwort von User:innen, die sich von der Werbekampagne nicht gestört fühlten.
Die Zuschauerzahlen der Sportschau sind im Keller
Die Sportschau hat die Werbung allerdings bitter nötig, denn die Sendung verlor in der vergangenen Saison etwa 17 Prozent seiner Zuschauer im Vergleich zur Vorsaison. Statt 4,7 Millionen in der Saison 2020/21 saßen 2021/22 im Schnitt nur noch 3,909 Millionen vor den Fernsehschirmen. Über die Ursachen dafür lässt sich genau so streiten, wie über die markigen Sprüche. Christoph Bielefeldt, Executive Creative Director bei Accenture Song, erklärte bei der Vorstellung der Kampagne den Gedanken dahinter: "Im Alltag ist es, aufgrund unterschiedlichster Stresssituationen, nicht immer leicht, die Nerven zu bewahren. Umso schöner, dass auf eine Sache Verlass ist: Die Sportschau am Samstag. Eine Institution. Und für viele Menschen immer noch der Augenblick in der Woche, an dem sie abschalten, fußballerische Höhepunkte und stimmungsvolle Stadionmomente genießen."
Was ist denn nun das Problem? Ein(e) Fußballfan klärt auf
Die Pony-Party der Tochter also als Stresssituation. Was ist denn nun an diesem Spruch so problematisch, der eigentlich kein bestimmtes Geschlecht anspricht? Userin @Kristaldo hilft in einem Thread: Demnach funktioniere der Gegensatz einer lästigen Geburtstagsfeier der Tochter und dem erholsamen Sportschau-Abend nur, wenn die Party der Tochter negativ behaftet ist und als "Ausgleich zu diesem unangenehmen Erlebnis das Positive, nämlich die supertolle Sportschau am Samstag, steht (...) Die Sportschau sieht ihre Zielgruppe in Vätern, die sich, von ihrem anstrengenden, uncoolen Alltag genervt, was Gutes tun wollen, nämlich endlich Fußball gucken. Fußball ist also Erholung für Männer, die unter der Woche 'Frauenzeug' (Carearbeit) machen mussten", schreibt die Userin. Auch dieser Thread erreichte bisher knapp 200 Retweets (4. August 2022).
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