Streaming:
Mit diesem neuen Tool will Twitch für noch mehr Engagement sorgen
Da so genannte "Just Chatting"-Inhalte im vergangenen Jahr auf Twitch immer beliebter wurden, führt die Plattform nun konsequenterweise ein Tool ein, um diese noch weiter zu fördern. Doch noch befindet sich das Feature in der Testphase.
Von Instagram Live kennt man es bereits, nun führt die Gaming-Plattform Twitch ein neues Tool ein, mit dem Creators bis zu fünf andere Streamer:innen und Nutzer:innen in ihre Live-Übertragung einladen können. "Guest Star" heißt das neue Tool, das es für Twitch-User:innen einfacher, sicherer und unterhaltsamer machen soll, Gäste in ihren eigenen Stream zu bringen.
Nutzer:innen können damit die Audio- und Videodaten jedes Gastes, den sie einladen, in ihren Stream einbinden, ohne dass Anwendungen von Drittanbietern erforderlich sind. Jede:r, der oder die über ein Twitch-Konto verfügt, kann eingeladen werden und völlig unabhängig davon, ob ein Desktop-Browser oder ein mobiles Gerät verwendet wird. Denn Guest Star arbeitet mit allen Plattformen zusammen, mit denen Creator:innen bereits vertraut sind, wie OBS und Twitch Studio.
Guest Star wird zunächst mit einer Hand voll getestet
Diesen Sommer soll Guest Star für eine kleine Gruppe handverlesener Creators zur Verfügung gestellt werden, die bereits für diese Form von Inhalten bekannt sind. Damit will Twitch zunächst Feedback zu dem neuen Feature sammeln, bevor der Dienst Guest Star dann später in diesem Jahr für alle Creators einführt.
So genannte Just Chatting-Inhalte sind eine der am schnellsten wachsenden Kategorien auf Twitch. Auch, weil sie es Streamer:innen erlauben, mit Talk-Formaten mehr Zeit mit der Interaktion mit ihren Communities zu verbringen. Nach Angaben von Twitch sind die Einnahmen von Creator:innen, die Just-Chatting-Inhalte übertragen, von Januar bis Mai 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 169 % gestiegen.
Auch die Anzahl der Sendestunden von Creator:innen, die hauptsächlich Just Chatting-Inhalte streamen, stieg um 68 Prozent. Die Zahl der angesehen Stunden in der Kategorie "Just Chatting" stieg um 151 Prozent.
Indem das jetzt einfacher und stabiler gestaltet wird, möchte man Streamer:innen ermutigen, diese Art von Inhalten häufiger zu produzieren und auch neue Streamer:innen dazu zu inspirieren, sich an Talk-Inhalten zu versuchen.
Sicherheit und Fun gleichermaßen - typisch Twitch
Beispiele für Just-Chatting-Inhalte sind Spielshows, Ratgeberkolumnen oder Sport-Chatshows. Um den Spaßfaktor Twitch-like hochzuhalten, können die Gästefenster mit Overlays und Branding verwendet werden, sodass Creator:innen die Gäste auf unterschiedlichste Weise integrieren können. Die Macht liegt jedoch immer bei dem oder der verantwortlichen Streamer:in.
So können Ersteller:innen und Moderator:innen potenzielle Gäste überprüfen und unerwünschte Teilnehmer:innen von ihrem Stream fernhalten, indem sie die Einstellungen für die Telefonverifizierung, das Alter des Kontos und den Status des Kontos einsehen und diese bei Bedarf mit nur einem Mausklick aus ihrem Stream zu entfernen.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
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