W&V Executive Briefing :
Dodgeball auf Twitch: Red Bull gelingt der große Wurf
Zusammen mit vier seiner Athleten begeistert Red Bull die Twitch-Community für eine ungewöhnliche Sportart. Warum ein Dodgeball-Event in Hamburg auf der Live-Streaming-Plattform millionenfache Aufrufe erzielte.
Schon mal von Dodgeball gehört? Nein? Nicht schlimm. Die Sportart, bei der zwei Teams – ähnlich wie beim Völkerball - versuchen, sich gegenseitig mit Bällen abzuwerfen, ist in Deutschland weitestgehend unbekannt.
Umso erstaunlicher also, dass hierzulande im April ein Dodgeball-Turnier 1,4 Millionen Live-Aufrufe auf Twitch generierte. Wie kann das sein?
Dass Dodgeball zum Zuschauermagneten wurde, liegt jedenfalls nicht an einem explosionsartigen Popularitätszuwachs der Sportart, sondern an den vier Twitch-Kanälen, auf denen das Turnier zehn Stunden lang übertragen wurde.
Wie der Streamer tickt, der die Idee für das Sport-Event hatte und wie sich die Marke Red Bull geschickt als Enabler positioniert hat, erfahrt ihr im W&V Executive Briefing.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.