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Armbänder:
Cartier und Amazon klagen wegen Produktfälschungen

Auf dem Amazon-Marktplatz wurden Armbänder angeboten, die bei Instagram als "täuschend ähnlich aussehende Cartier-Fälschung" verlinkt worden sind. Dagegen klagen Amazon und Cartier nun gemeinsam.     

Text: W&V Redaktion

15. Juni 2022

Ein echter Just un Clou von Cartier? Oder doch eine Fälschung?
Ein echter Just un Clou von Cartier? Oder doch eine Fälschung?

Foto: Shutterstock Laurent Pingaud

Der Juwelier Cartier und Amazon ziehen gemeinsam gegen den Vertrieb von Produktfälschungen vor Gericht. Sie werfen in am Mittwoch bekanntgegebenen Klagen acht Firmen und einem Social-Media-Influencer vor, diese hätten zusammengearbeitet, um unter anderem über die Plattform des weltgrößten Online-Händlers gefälschte Cartier-Armbänder zu verkaufen. 

Die Masche dabei sei gewesen, auf der Amazon-Plattform ein unverfängliches Armband-Modell zu vermarkten - zugleich sei aber bei Instagram ein Link zu dem Angebot mit dem Versprechen platziert worden, dass die Käufer eine täuschend ähnlich aussehende Cartier-Fälschung bekommen würden.

Amazon verkauft Waren nicht nur selbst, sondern tritt auch als Plattform für andere Händler auf - und diesen Weg wollen Produktfälscher oft als Einfallstor nutzen. Im vergangenen Jahr weitete der Konzern deswegen zum Beispiel die Kontrollen beim Einrichten eines Händler-Accounts aus. Laut einem jüngst veröffentlichten Amazon-Bericht wurden 2021 mit Beteiligung des Konzerns mehr als drei Millionen Produktfälschungen ausgehoben. (dpa/st)

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Autor: W&V Redaktion

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