Social Media
Längst geht es den Social Networks nicht mehr nur darum, ihren Communities eine Plattform zum Austausch zu bieten. Facebook, Instagram, Pinterest & Co arbeiten intensiv daran, ihre Angebote zunehmend „shoppable“ zu gestalten, von speziellen Werbe-Formaten bis hin zum Live-Shopping. Das gilt sowohl für ihr Publikum, aber insbesondere auch für Marken, Agenturen und Unternehmen. Den Stand der Entwicklung zeigen wir hier.

Tiktok-Ranking: Tiktok-Ranking: Tanzvideos ziehen auch heute noch
Jonasmoll95 und die Hotelkette Arosa liefern die beste Brand-Collaboration im Monat Februar. Creative Spotlight ist der Einsatz von CapCut-Vorlagen für die Erstellung von Tiktoks.

Case des Monats: Teekanne: Twitch-Kampagne steigert Verkauf um 300 Prozent
Kann eine Traditionsmarke auf der Gamer-Plattform Twitch bestehen? Teekanne zeigt mit Hilfe von We Are Era, wie das funktioniert - auch bei Zielgruppen, die bislang keine Verbindung zur Marke hatten.

Hochzeit?: Influencerin Lisa Mantler zeigt sich als Braut
Die erfolgreiche Influencerin Lisa Mantler ist auf dem gemeinsamen Instagram-Kanal mit ihrer Schwester Lena in einem Hochzeitskleid zu sehen. Angeblich habe sie "ja" gesagt, auch wenn das Wort "Hochzeit" nicht fällt.

Verifizierte Accounts: Musk: Twitter-Umfragen nur noch für zahlende Abo-Kunden
Ab dem 15. April sollen nur noch zahlende Abo-Kunden bei Twitter in der Lage sein, an Umfragen teilzunehmen. Und auch im Kampf gegen Bot-Accounts hat sich Elon Musk etwas ausgedacht.

Gratwanderung: Den Streik mit Humor nehmen? Sixt versucht es
Wenn zwei sich streiten ... freuen sich andere und greifen es in ihren Social-Media-Posts oder Marketingkampagnen auf. So auch am heutigen Streik-Montag. Mal mehr, mal weniger sensibel.

TechTäglich: Twitter-Haken: Captain Kirk sauer auf Musk
Am 1. April streicht Elon Musks Twitter den blauen Haken für Prominente und weniger Prominente, die nicht dafür bezahlen. Und wer bezahlt, kann seinen Haken künftig verstecken – falls er sich für sein Twitter-Abo schämt.

Abo-Modell: Alte Twitter-Häkchen verschwinden ab 1. April
Elon Musk macht ernst: in Zukunft werden die Verifierungshäkchen nur gegen Abschluss eines Abos zu sehen sein. Die alten Haken werden nach und nach ausgemustert. So viel kostet das Abo für Einzelne und Unternehmen.

Virtuelle Anprobe: Snapchat startet neues Geschäftsfeld
Die Macher der Foto-App Snapchat wollen das Geschäft mit virtueller Anprobe über die eigene Plattform hinaus ausweiten.

Spionagegefahr: Verfassungsschutz warnt vor Risiken bei Nutzung von TikTok
In den USA ist wegen der Verbindungen nach China ein Verbot von Tiktok im Gespräch. Der Firmenchef muss die populäre Video-App nun im Kongress verteidigen. Auch das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt vor erheblichen Risiken bei der Verwendung der Kurzvideo-App.

TechTäglich: Tiktok: Ermittlungen wegen Narben-Challenge
Die sogenannte "Narben-Challenge" ist der nächste fatale Tiktok-Trend. Dabei zwicken sich die meist jungen Nutzer so stark ins Gesicht, dass Narben zurückbleiben können. Nun ermitteln italienische Behörden.

Virtuelle Influencerin: So tickt die virtuelle Influencerin Malive
Unternehmen arbeiten im B2B- wie im B2C-Bereich mit Influencern, um von ihrer Reichweite und Community zu profitieren. Gilt das auch für virtuelle Influencer, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen? Antworten gibt Malive, geschaffen von construktiv.

Politischer Druck: Stunts und Fake News: Tiktok ändert Richtlinien
Die Kurzvideo-App Tiktok krempelt inmitten wachsenden politischen Drucks ihre Community-Richtlinien um, die den Umgang mit Inhalten auf der Plattform regeln.

Nato Naatu: Deutsche Botschaft in Indien tanzt zu Oscar-Hit
Wer sagt, deutsche Beamte können nicht tanzen? In einem sensationellen Musikvideo zeigt das Personal der deutschen Botschaft in Neu Delhi, dass das absolute Gegenteil der Fall ist.

Tiktok-Brand des Monats: Wie Aida den verspäteten Start auf Tiktok wieder wettmacht
Der Kreuzfahrtriese Aida Cruises ist noch nicht lange auf Tiktok aktiv, macht seit dem Start auf der Plattform aber vieles richtig. W&V-Kolumnist Adil Sbai über eine angemessene Posting-Frequenz, den richtigen Mix aus Information und Unterhaltung sowie den gekonnten Einsatz von Creator:innen.

Tiktok: Pamela Reif kassiert Shitstorm für transfeindliche Äußerung
Eigentlich gilt Pamela Reif als Vorzeigeinfluencerin. In einem Tiktok-Video, in dem sie den aktuellen Trendfilter "Bold Glamour" ausprobierte, spricht sie von "Transen" und assoziiert diese mit "nicht schön". Der Shitstorm folgte prompt, die holprige Entschuldigung auch.

Geplatztes TV-Comeback: Nach Doku-Absage: Der Wendler teilt bei Twitter aus
Es nimmt kein Ende. Nach der Ankündigung von RTL Zwei und dem Rückzieher zur geplanten Doku-Soap einen Tag später, geht die Debatte im Netz weiter. Auf Twitter zeigte sich der Sänger enttäuscht und stellt sich als Opfer dar.

Youtube Ads Leaderboard: Das waren die stärksten Youtube-Werbeclips im Februar
Welche Werbeclips am besten ankommen, zeigt das Youtube-Ads-Leaderboard jeden Monat im Ranking. Im Februar konnte sich zwar Lidl in zwei Kategorien behaupten, doch wenn es um Reichweite geht, hat Aldi die Nase vorn. Und zwar eine ganz besondere.

Spionage und Manipulation: Tiktok erwägt die Abspaltung von ByteDance
Tiktok hat es in den USA alles andere als leicht: Wegen seiner chinesischen Mutter ByteDance steht der Dienst unter Beobachtung und muss sich gegen Spionagevorwürfe wehren. Jetzt könnte Tiktok in die Offensive gehen.

GPT-4: Marketing: Neue Version von ChatGPT kein Quantensprung
Der ChatGPT-Entwickler OpenAI hat mit GPT-4 die nächste Version seiner Text-KI gelauncht. Zwar gibt es Verbesserungen im Detail, doch gravierende Probleme, die auch das Marketing beeinträchtigen, bleiben bestehen.

W&V Executive Briefing: Thomas Wlazik: Warum Tiktok keine Social-Media-Plattform ist
Diese Frage beantwortet Tiktoks Sales-Chef Thomas Wlazik im exklusiven W&V-Interview - und verrät außerdem, warum es auf Tiktok mehr Creator gibt als Influencer.

Schönheitswahn: Dove kämpft mit #TurnYourBack gegen Tiktok-Beautyfilter
Bereits seit Jahren setzt sich die Unilever-Marke Dove gegen unrealistische Schönheitsideale auf Social Media ein. Anlässlich der Debatte um den angesagten "Bold Glamour"-Tiktok-Filter springt die Marke mit #TurnYourBack gekonnt auf den Zug auf. Und bleibt sich dennoch treu.

Relaunch der Fashionmarke: Weg vom Preis: Wofür das neue Bonprix-Logo steht
Die Fashionmarke Bonprix aus dem Otto-Konzern stellt sich neu auf. Markenchef Lars Gerber erklärt, wofür die Marke künftig stehen soll.

TechTäglich: Schimpfstatus: Youtube erlaubt das Fluchen wieder
Verflucht gute Idee von Youtube: Googles Videoplattform entschärft ihre Regeln zu "unangemessener Sprache" wieder etwas. Seit letzten November waren entsprechende Clips von der Werbevermarktung ausgeschlossen.

TechTäglich: Nach neun Jahren: Messenger zurück in der Facebook-App
Neun Jahre, nachdem Facebook die Funktionen seines Messengers in eine eigene App ausgelagert hat, folgt nun die Kehrtwende. Alle Dienste sollen wieder in einer einzigen App verfügbar sein. Ursache ist die Konkurrenz von Tiktok.




