Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung eines modernen Tech-Stacks für den digitalen Handel ist die Skalierbarkeit. Der Online-Handel hat in den letzten Jahren stark zugenommen und es wird erwartet, dass dieser Trend trotz einer gegenwärtigen Wachstumsdelle auch in Zukunft anhält. Um diesem Anstieg gerecht zu werden, muss das Tech-Stack in der Lage sein, die wachsende Anzahl von Benutzern und Transaktionen zu verarbeiten, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird.  

Zudem muss es die technische Grundlage für benutzerfreundliche und intuitive Oberflächen bieten, damit Kunden ihre Einkäufe einfach, schnell und im Idealfall auch noch personalisiert tätigen können. 

Nachhaltigkeit und Green-IT sind wichtiger denn je 

Bedenkt man, dass aktuell ungefähr 3 Prozent des deutschen Stromverbrauchs für IT-Installationen genutzt werden und sich dieser Verbrauch bis 2035 mindestens verdoppeln wird, scheint ein Umdenken der digitalen Welt in Richtung Green IT dringlicher denn je. Zumal auch die Bundesregierung mit dem Energieeffizienzgesetz die Unternehmen dazu anhält, 2024 mindestens 50 Prozent erneuerbare Energien zu nutzen. 

Um die Umweltbelastungen durch die Informationstechnologie zu minimieren, können Unternehmen energieeffiziente Geräte wie Laptops oder Server nutzen oder auf erneuerbare Energien umstellen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Vermeidung von Verschwendung, indem überflüssige IT-Ausstattungen beispielsweise über die Nutzung von Cloud-Diensten oder Virtualisierung vermieden oder recycelt werden. 

Der kurze Abriss zeigt: Die rasanten technologischen Entwicklungen bringen neue Herausforderungen mit sich, aber auch viele Möglichkeiten. Bevor mit der Auswahl des passenden Tool-Stacks begonnen wird, müssen klare Ziele und Anforderungen definiert sein. Am Ende steht immer das Ergebnis, das mithilfe der Technologien erreicht werden möchte und welche Prozesse und Aufgaben dabei automatisiert bzw. optimiert werden sollen - unter Berücksichtigung interner und externer Vorgaben.  Austausch mit anderen Unternehmen und Research sind empfehlenswert.

Auf der MOONOVA 2023 bringen Experten aus der Praxis ihre Erfahrungen auf die Bühne und geben Einblick in die neuesten technologischen Entwicklungen und Lösungen. 

Neben dem com! professional – Roundtable zu Green-IT mit Jens Gröger vom Öko-Institut, Daniel Büchle von AfB und Jonas Grundler von der Novatec Consulting GmbH werden sich Verena Fink von Woodpecker Finch in ihren Keynotes mit Künstlicher Intelligenz – die Marketing Revolution und Philip Kehela von mokebo mit dem richtigen Tech-Stack für D2C-Marktplätze auseinandersetzen. Außerdem spricht Dörte Kaschdailis von opexxia über operative Excellence als Gamechanger. 

Interessante Keynotes, inspirierende Roundtables und hilfreiche Workshops auf den Expert-Stages zu Business- und Green IT sowie zu Adtech und Martech bieten Wissen und Strategie zu den Themen Blockchain, Green IT, Cloud/Security, AI, CRM, Programmatic Advertising, SEO/SEA, Data & Analytics und noch vielem mehr. 

Die Teilnahme am dreitägigen Event ist kostenlos. 

>> Zum Event: www.moonova.com  

>> Zu den Tickets: https://lox.space/moonova/events/pkONxGGVoOq765IgmqhZ  

>> Zum Programm: www.moonova.com/programm-2023 

Über MOONOVA 

Marketing, Commerce, Tech und Product gehen in einer erfolgreichen Zukunft Hand in Hand – im B2B-, B2C- und D2C-Business. Über alle Branchen und Akteure hinweg wirft MOONOVA den holistischen Blick auf Trends und Themen und wird so zum zentralen Touchpoint für alle Marketing-, Commerce-, Tech- und Product-Experten aus Handel, Werbung, Informations- und Kommunikationstechnologie.  

Dabei wird MOONOVA von zehn Medienmarken sowohl von deren Reichweite als auch durch das exklusive Fachwissen der Redakteure unterstützt: INTERNET WORLD, W&V, Professional System, PAGE, Print.de, com! professional, Eyebizz, Telecom Handel, SAZsport und SAZbike.

Noch mehr Infos zu MOONOVA gibt es unter www.moonova.com, auf Facebook, LinkedIn und Instagram sowie über den MOONOVA-Newsletter. Hier anmelden.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.