WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TechTäglich:
Werbe-Panne: HP bewirbt perfekten Laptop – mit macOS

Auf Reddit hat sich das Unternehmen HP einen Werbe-Fauxpas geleistet. Eigentlich wollte der Konzern das "perfekte Windows-Laptop" anpreisen. Doch die Feinarbeiten an dem Banner gingen nach hinten los.

Text: Michael Gronau

20. Oktober 2022

HP erlaubte sich auf Reddit einen Werbe-Fail.
HP erlaubte sich auf Reddit einen Werbe-Fail.

Foto: Pixabay

Die Firma HP setzt auf Windows-Rechner. Auf Reddit hat das Unternehmen jetzt in einem Werbebanner das "perfekte Laptop" präsentiert. Es ist ein Gerät, auf dem macOS läuft!

Werbe-Fail!

Ein Fauxpas, der sofort ins Auge fällt. Der Banner zeigt nämlich ein Laptop von HP mit einem macOS-Screenshot. Dieser wurde wohl mit Photoshop eingearbeitet.

Blick auf die verpfuschte Reddit-Werbeanzeige von HP.

Blick auf die verpfuschte Reddit-Werbeanzeige von HP.

Foto: Reddit

In der Werbung verspricht HP vollmundig: "Für die digitalen Nomaden und Menschen, die von überall aus arbeiten (ja, wir sehen uns), hat HP perfekte Laptops für jeden Arbeitsplatz."

Der macOS Screenshot zeigt einen Gmail-Posteingang in Chrome. Rechts oben ist das Apple-Logo zu erkennen. Darunter sind zu drei bunten Kreise unterhalb des Apple-Logos zu sehen. Ein weiteres Indiz für macOS!

Die Lizenzvereinbarungen von Apple verbieten, macOS auf PCs auszuführen. In der Hackintosh-Community wird macOS allerdings auf PCs installiert, wenn auch inoffiziell.

Mitte der 90er Jahre gab es eine kurze Ausnahmesituation: Apple erlaubte die Lizenzierung der Mac-Version 7 für andere Computer-Anbieter. Als Steve Jobs zu Apple zurückkehrte, stellte er dieses Programm sofort ein.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Design Imagewerbung TechTäglich Apple Performance & Analytics

Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


25.09.2023 | Amazon | München Media Operations Manager (m/f/d)
Amazon Logo
25.09.2023 | Messe Düsseldorf GmbH | Düsseldorf Senior Manager MarCom (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH Logo
25.09.2023 | doctronic GmbH & Co. KG | Bonn Marketing Manager (m/w/d)
doctronic GmbH & Co. KG Logo
22.09.2023 | delta pronatura GmbH | Egelsbach Teamleader international Trade Marketing (m/w/d)
delta pronatura GmbH Logo
22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.