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W&V Executive Briefing:
So steigert Eurowings mit First-Party-Daten den Umsatz

Beliebte Flüge sind oft ausgebucht, andere sind zu wenig ausgelastet. Mit First-Party-Daten hat die Fluglinie Eurowings das Problem behoben - und zugleich noch die Kosten gesenkt.

Text: Julia Gundelach

4. August 2023

Dank First Party Data bekommen Eurowings-Kunden optimierte Flugangebote angezeigt.
Dank First Party Data bekommen Eurowings-Kunden optimierte Flugangebote angezeigt.

Foto: Eurowings

Das Problem ist wohl niemandem fremd: Während Flüge zu beliebten Reisezielen schnell ausgebucht sind, bleiben Sitzplätze auf anderen Flügen bis kurz vor Abflug unbesetzt. Auch für Fluglinien ist der Sachverhalt ein Ärgernis, oft verursacht durch Personalmangel und kurzfristige Flugplanänderungen.

Die Airlines haben verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Eurowings löst das Problem zusammen mit The Trade Desk und Publicis über die Nutzung von First-Party-Daten: Zum Einsatz kommt unter anderem eine vollständig automatisierte Bidding-Systematik, die eigenständig und dynamisch in Echtzeit ausgelastete Routen budgetär depriorisiert und unterbuchte Routen stärker pusht.

Was es noch alles dafür braucht, wie sich die Zahl der Buchungen damit steigerte und zugleich die Kosten kräftig gesenkt wurden, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.

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Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


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