Werbefreie Inhalte

Wie Variety ebenfalls andeutet, sind womöglich nicht alle Premium-Inhalte von Netflix auch mit dem werbefinanzierten Abo zu sehen – oder zumindest nicht sofort. Klar ist dagegen, dass es auch in diesem Tarif bestimmte Inhalte ohne Werbung gibt. So dürften Kindersendungen, neue Netflix-Originals und frischer Top-Content externer Studios – soweit im Werbe-Tarif verfügbar – weiterhin ohne Werbespots laufen. Dies soll einerseits ein Entgegenkommen gegenüber den Kreativen sein, und andererseits explizit von einigen Studios verlangt werden. Bloomberg berichtet von Verträgen, laut derer Netflix 10 bis 15 Prozent mehr für Rechte bezahlen müsste, wenn Inhalte durch Werbung unterbrochen werden. Nach einer gewissen Laufzeit könnten Originals dann Werbung bekommen, ein Zeitraum für diese Premieren-Phase ist aber noch unklar.

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Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.