
Haarlem will Fleisch-Werbung stoppen:
La Vie grillt Verbot mit neuer Kampagne
Die Agentur Fitzroy und ihr Kunde La Vie reagieren clever auf den Plan der Stadt Haarlem, ab 2024 Werbung für Fleisch zu verbieten. Sie bekämpfen Fleisch mit mit Nahaufnahmen von "Fleisch".

Foto: adland.tv
"Meat is murder" war seiner Zeit voraus. Das zweite Album der britischen Kultband The Smiths erschien bereits 1985 und hielt sich in Großbritannien 13 Wochen auf Platz 1 der Albumcharts. 37 Jahre später kam der Gemeinderat der niederländischen Stadt Haarlem nun zu einem ähnlichen Ergebnis und schlug vor, ab 2024 jegliche Fleischwerbung in der Stadt zu verbieten. Begründet wird dies mit den "verheerenden Auswirkungen des Fleischkonsums auf unsere Umwelt". Fleisch-Produkte hätten einen schlechten ökologischen Fußabdruck, erklärte eine Sprecherin der Partei GroenLinks.
Die Werbeagentur Fitzroy nahm die Verbots-Idee jetzt zum Anlass, um für den Kunden La Vie, der pflanzlichen Speck verkauft, eine ganz besondere Kampagne zu launchen: "Heutzutage will niemand mehr eine Speckwerbung sehen."
Damit dreht Fitzroy den Spieß um. Gezeigt wird der La-Vie-Speck. Der wie Fleisch aussieht…
La Vie dreht die Verbots-Idee durch den Fleischwolf. Zu sehen sind Claims wie "Endlich kein Fleisch mehr auf Plakatwänden!", "Sorry Haarlem, du kannst diese Speckwerbung nicht verbieten!", "Niemand will heutzutage eine Speckwerbung sehen" und "Endlich kein Fleisch mehr auf Plakatwänden!".
Haarlem wäre weltweit die erste Stadt, die ein solches Verbot einführen will. Unumstritten ist die Idee nicht. Rechtswissenschaftler befürchten, dass Supermarkt-Ketten gegen eine solche Maßnahme klagen würden. Auch die niederländische Fleischindustrie kündigte Proteste an.
Der Gemeinderat von Haarlem hofft auf die Durchsetzung ab 2024. Dann soll in der City parallel auch ein Werbeverbot für Flüge sowie Autos mit Verbrennermotor gelten.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.