People & Skills
Die Stellen, die die Arbeitsfelder Marketing, Medien und Digitales bieten, sind im Wandel: Klassische Berufsbilder wie Texter, Kreativer oder Marketingmanager werden ergänzt durch Berufe wie Social-Media-Manager und Online-Mediaplaner. Für die Personalverantwortlichen in Agenturen, Medien, Marketingabteilungen und Digitalfirmen wird neben Recruiting auch Talent Management immer wichtiger – und Retention.
Arbeitgeber der Zukunft zeichnet flexibles Arbeiten aus, agile Strukturen und Diversität. Die Beschäftigten bleiben vermehrt im Homeoffice - manchmal auch Telearbeit, Remote Work oder mobile Arbeit genannt.

W&V-Podcast "Trendhunter": New Work: So sehen die Arbeitsmodelle der Zukunft aus
Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Organisationen müssen mit neuen Arbeitsmodellen darauf zu reagieren.

Top-Personalie: Das ist der neue Burger-King-CEO
Bereits im Sommer hatte Cornelius Everke bekannt gegeben, dass er Burger King zum Jahresende verlässt. Seitdem lief die Nachfolgersuche. Mit Erfolg: es kommt ein Mann mit Durchblick und viel Franchise-Erfahrung.

Neuer CEO: Führungswechsel bei Wavemaker
Thorsten Ebbing löst Lucas Brinkmann als CEO von Wavemaker in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab. Er ist ein Eigengewächs, das bereits viel Erfahrung bei Group M mitbringt. Seine aktuelle Rolle dort behält er bei.

Social Commerce: Youtube-Stars mit neuer Agentur und TV-Plänen
Die Creator Heiko und Roman Lochmann, seit 2020 unter dem Namen "HE/RO" aktiv und davor als "Die Lochis" bekannt, werden ab sofort von der Talent Agency We Are Era betreut. Die hat schon jede Menge Pläne für sie.

Top-Personalie: Verena Gründel führt künftig die Dmexco
Für W&V-Chefredakteurin Verena Gründel ist es Zeit für einen Wechsel: Ab Februar 2024 arbeitet sie für die Koelnmesse, um dem Branchenevent Dmexco neuen Schwung zu verleihen.

Innnovationsradar: Diese 4 Trends aus der Welt solltest du kennen
4 Trendscouts, die ihr Job in die unterschiedlichsten Ecken der Welt verfrachtet hat, erzählen hier von Neuem, Auffälligem oder Kuriosem, das ihnen in ihrer (Wahl-)Heimat im Alltag begegnet ist.

Top Personalie: Ex-BMW-Markenchef Jens Thiemer geht zu Lidl
Im Oktober wurde bekannt, dass BMW-Markenchef Jens Thiemer nach knapp fünf Jahren verlässt. Damals wurde spekuliert, sein Weg könnte ihn zur Schwarz-Gruppe führen. Das hat sich nun bestätigt.

Neues Testimonial: Kai Pflaume geht mit Eurowings auf Reisen
Der bekannte Moderator Kai Pflaume ist mit großem Erfolg in den sozialen Medien unterwegs. Nicht zuletzt deshalb haben ihn die Fluggesellschaft Eurowings sowie La Red jetzt als Testimonial geholt.

Top-Personalien: TLGG besetzt Kreativleitung neu
Die Digitalagentur TLGG kann sich gleich über zwei kreative Neuzugänge freuen. Anna Pramila Meissner übernimmt die kreative Leitung. Jacques Pense kommt als Unit Lead Creative.

Abgang von Sam Altmann: Feuert nicht die Visionäre
Das OpenAI-Board hat Sam Altmann jetzt endgültig gefeuert. Wie viel Schaden das bei dem KI-Pionier anrichten wird, ist offen, aber eines ist klar: Werden Visionäre geschasst, kann das ein Unternehmen ins Verderben stürzen. Deshalb: Feuert nicht die Visionäre! Ein Kommentar von Jochen G. Fuchs.

Top-Personalie: Sam Altman: Neue Chance bei Microsoft
Das ist der Personal-Coup des Jahres: Sam Altman und Greg Brockman wechseln zu Microsoft. Altmann war der große Kopf hinter dem KI-Unternehmen OpenAI, hat inzwischen aber das Vertrauen des Aufsichtsrats verloren. Die Chance ließ sich Satya Nadella von Microsoft nicht entgehen.

Jean-Remy von Matt : Jean-Remy von Matt: "Ängstlichkeit ist der große Trend"
Jean-Remy von Matt blutet manchmal das Herz, wenn er aktuelle Werbung betrachtet. Denn viele Marken blieben hinter ihren kreativen Möglichkeiten zurück. Was Kreativität braucht und ausmacht, erzählt er im Interview.

Management Revirement: Ende einer Ära: Nike mit neuer CMO
Welcome back: Nicole Hubbard Graham hat bereits 17 Jahre bei Nike im Marketing gearbeitet, jetzt kehrt sie zurück - und beerbt den bisherigen Chief Marketing Officer Dirk-Jan "DJ" van Hameren.

Business-Netzwerk: Studie: So nutzen User Linkedin wirklich
Linkedin ist eine Business-Plattform. Deshalb findet der meiste Traffic während der Arbeitszeit statt? Falsch! Tatsächlich liegt der User-Peak nach Feierabend. Das zeigt eine Studie von Civey. Sie klärt auf über die Vorlieben der Linkedin-Community.

Top-Personalie: Neue Saatchi-Kreativchefin kommt von Jung von Matt
Saatchi & Saatchi baut seine Führungsmannschaft weiter aus: Im Februar stößt Luitgard Hagl als Managing Director Kreation dazu. Sie hat viele Jahre in ihrer Karriere bei Jung von Matt zugebracht.

Katharina Roehrig : Melittas Playbook für Transformation
Viele Unternehmen müssen sich wandeln. Doch wie und wo startet man eine Transformation? Bei den Menschen im Unternehmen, sagt Katharina Roehrig. Wie das gelingen kann, zeigt sie bei Melitta.

Top-Personalie: Jens-Christian Jensen kommt zur Plan-Net-Gruppe
Nach rund 15 Jahren bei Digitas Pixelpark zieht es Jens-Christian Jensen zu neuen Ufern. Ab Januar übernimmt er bei der Plan Net Group die Aufgabe des Chief Strategy und Sales Officer.

Top-Personalie: David+Martin richtet wichtige neue Position ein
Bisher saß sie auf der gegenüberliegenden Seite des Schreibtischs beim Kunden: Katharina Patzner. Künftig agiert sie bei der Agentur David+Martin als Director Procurement. Was sich Martin Eggert von dem prominenten Zuwachs erhofft.

Personalie: Franziska von Lewinski schließt mit Syzygy ab
Unter ihrer Führung legte die börsennotierte Syzygy-Gruppe in den vergangenen drei Jahren ein beachtliches Wachstum hin. Nun zieht es die 51-Jährige zu neuen Ufern.

Top-Personalie: Wongdoody stockt Führungsteam auf
Die international agierende Agentur Wongdoody holt die renommierte Personalexpertin Nina Haber in die Leitung und vertraut ihr die Rolle der Executive Director People & Culture für Europa und Asien an. Warum die Position gerade jetzt neu eingerichtet wurde.

Die Marke als Vererbungsinstrument: Trigemas Zukunft ohne Grupp Senior: Kann die Marke ihren Kurs halten?
Trigema-Gründer Wolfgang Grupp senior übergibt das Zepter nun endgültig an seine Kinder. Aber: Wie stark ist die Marke Trigema, ohne die Strahlkraft ihres Frontmannes? Endet mit seinem Austritt das Wachstum? Markenexperte Colin Fernando von Brand Trust über den Fluch und Segen von Personenmarken.

Top-Personalie: Scholz & Friends holt die internationale Top-Kreative Corinna Falusi
Corinna Falusi und Scholz & Friends schließen eine exklusive strategische Partnerschaft für den deutschsprachigen Raum. Corinna Falusi war sechs Jahre lang Chief Creative Officer und Partnerin bei Mother New York und zuvor Chief Creative Officer von Ogilvy in New York.

W&V Executive Briefing: 10 People to follow: Diese Linkedin-Expert:innen solltet ihr kennen
Ihr wollt mehr zum Thema Linkedin erfahren? Für das Executive Briefing hat W&V zehn Expert:innen ausgesucht. Hier könnt ihr sie kennenlernen.

Top Personalie: Mathias Kalkbrenner wird Marketingchef bei Peugeot Deutschland
Peugeot Deutschland hat Mathias Kalkbrenner zum Marketingchef ernannt. Er wird Nachfolger von Tobias Stöver und berichtet an den Deutschlandgeschäftsführer Christian Dietsch.




