WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Executive Briefing:
Wie die Zeit mit Communities Leser zu Abonnenten macht

Der Zeit Verlag intensiviert in mittlerweile drei Communities den Austausch mit seinem Publikum. Für Businesskunden gibt es außerdem eine Unit, die Kommunikationslösungen in diesem Bereich entwickelt.

Text: Manuela Pauker

7. Oktober 2022

Live-Events sind in der Community-Strategie der Zeit ein wichtiges Element.
Live-Events sind in der Community-Strategie der Zeit ein wichtiges Element.

Foto: Zeit Verlag/W&V

Mit den "Freunden der Zeit" hat der Zeit Verlag 2017 eine Community geschaffen, die die Beziehung zu und den Austausch mit den Abonnenten des Hauses intensivieren sollte. Mit dem "Tag der Zeit" ging es seinerzeit los – ein Event, bei dem Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo einem Live-Publikum dessen Fragen beantwortete.

Das Konzept kam an. Mittlerweile gibt es neben der Ursprungscommunity noch zwei weitere Themen-Gemeinschaften für Literatur- respektive Reisefans. Letztere sind nicht, wie die "Freunde de Zeit", exklusiv für Abonnenten, sondern stehen auch einem weiteren Leserkreis offen – mit dem Ziel, dieses Publikum ebenfalls von einem Abo zu überzeugen.

Doch der Publisher nutzt sein Wissen rund um das Thema Communities nicht nur im direkten Austausch mit den Kunden. Im B2B-Bereich gibt es seit Anfang 2022 den Kommunikationsdienstleister Studio ZX. Die noch junge Unit kümmert sich für Businesskunden um "Branded Content & Communities". Wie das ankommt und wie sich die Communities auf die Abo-Entwicklung der Zeit auswirken, können W&V Member exklusiv im aktuellen Executive Briefung zum Thema Brand Communities nachlesen.

Hier geht's zum Case

Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Community Event Publisher Social Commerce Media Markenstrategie KI & Tech

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


25.09.2023 | Messe Düsseldorf GmbH | Düsseldorf Senior Manager MarCom (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH Logo
22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
21.09.2023 | ORGATEX GmbH | Langenfeld Marketing Manager (w/m/d) E-Commerce und Performance
ORGATEX GmbH Logo
20.09.2023 | HAKA Kunz GmbH | Stuttgart (Senior) Digital Performance Marketing Manager (m/w/d) befristet auf 1 Jahr
HAKA Kunz GmbH Logo
20.09.2023 | oddity GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Germany) Senior Digital Creative Design - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.