
ProSieben-Renner:
Riesiger "Masked Singer"-Vogel taucht vor Kölner Dom auf
Am 1. April (kein Scherz) startet die achte Staffel der erfolgreichen ProSieben-Show "The Masked Singer". Als Werbegag für die Sendung tauchte heute ein Riesenvogel am Kölner Dom auf – samt Moderator Opdenhövel.

Foto: Masked Singer Instagram
Irritierte Blicke, ungläubiges Innehalten und zu Fotos gezückte Smartphones: Mitten im morgendlichen Trubel aus Touristen und Passanten ist am Montag überraschend ein rund zwei Meter hoher Riesenvogel am Kölner Dom vorbeigeschlendert. Artenforscher und Tierheime mussten allerdings nicht verständigt werden - es handelte sich um eine kleine Aktion des Senders ProSieben. An der Seite des mächtigen Federviehs: Moderator Matthias Opdenhövel (52).
Der Hintergrund: ProSieben bereitet gerade eine neue Staffel seiner quotenträchtigen Musikrate-Show "The Masked Singer" vor, die vom 1. April (20.15 Uhr) an zu sehen sein wird - live aus Köln. In der Sendung schlüpfen Prominente in aufwendige Ganzkörperkostüme. Eines davon ist in diesem Jahr der Schuhschnabel - ein prächtiger Vogel mit imposantem Schnabel.
Rund zwei Wochen vor dem Start der Show wurde die bereits fertiggestellte Maske - in der rund 950 Stunden Arbeitsstunden stecken - nun auf einen kleinen Spaziergang in Nähe des berühmten Doms geschickt. Das mächtige Bauwerk passt sehr gut zur angeblichen Geschichte hinter der Vogel-Maske. "Der Schuhschnabel lebt normalerweise als versteinerter Wasserspeier auf einer Burgzinne ein einsames Leben", behauptet ProSieben zur Hintergrund-Geschichte. Eines Tages sei jedoch "plötzlich" ein Promi "wie ein Blitz" in ihn eingeschlagen und habe ihn "zum Leben erweckt". Soso.
Der Ausflug blieb jedenfalls ganz und gar nicht unbemerkt. Eine Schulklasse aus Münster - durch Zufall am Dom - etwa machte ausgiebig Fotos. Etliche Passanten blieben ebenfalls stehen - und fragten sich vielleicht ein ganz kleines bisschen, ob schon wieder Kölner Karneval ist. (dpa)
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.