
Vermarktung:
Penny tritt bei den Realitystars an
Der Lebensmitteldiscounter ist ab sofort als Werbepartner bei dem RTL Zwei-Format "Kampf der Realitystars" dabei. Mit Vermarkter El Cartel Media wurde ein umfassendes VoD-Sponsoring vereinbart.

Foto: Penny/El Cartel Media
Wenn die Influencer und andere Promis beweisen müssen, was sie alles können, ist ab sofort auch Penny mit dabei: Der Lebensmitteldiscounter begleitet die aktuelle Staffel des RTL Zwei-Formats "Kampf der Realitystars" als Video on Demand (VoD)-Sponsor. RTL Zwei-Vermarkter El Cartel Media vereinbarte eine weitreichende Partnerschaft, die sich auf das Digitalangebot auf der Streaming-Plattform RTL+ konzentriert und ab sofort startet.
Als VoD-Sponsor wird Penny umfassend eingebunden: Vereinbart wurden ein Addressable-TV-Switch-In-Spot, der bei Smart TVs platziert wird. Nutzerinnen und Nutzer der entsprechenden Geräte wird hier ein redaktionell eingebetteter Spot ausgespielt. Darüber hinaus umfasst die Kooperation Pre-Rolls, die im RTL+-Premium-Bereich vor jedem Videostart einer Folge integriert werden. Weiterhin sicherte sich der Lebensmitteleinzelhändler fünf Triple-Cut-Ins für die verbleibenden fünf Folgen der Staffel im linearen TV, ist so also über alle Verbreitungswege vertreten.
"Zum Start unserer bundesweiten Kampagne zu unserer Eigenmarke Penny schaffen wir durch das reichweitenstarke und auch digital erfolgreiche Format Relevanz und Aufmerksamkeit" sagt Marcus Haus, Bereichsleiter Marketing der Penny Markt GmbH. "Wir freuen uns daher sehr, mit El Cartel Media ein passgenaues Maßnahmenpaket vereinbart zu haben."
Crossmediale Integration
Martin Wendler, Leiter Crossmedia & Kooperationen bei El Cartel Media, setzt ebenfalls Hoffnungen in die neue Kooperation: "Der Mix aus crossmedialer Integration und VoD-Sponsoring erlaubt es dem Kunden, bei einem der erfolgreichsten RTL Zwei-Formate prominent präsent zu sein. Wir blicken daher zuversichtlich auf die kommenden Wochen und die gemeinsame Partnerschaft."
Die Quoten des Reality-Formats entwickeln sich bislang positiv: Die Folgen der dritten Staffel, die am 13. April starteten, erzielen bislang im Schnitt einen Marktanteil um die acht Prozent. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen kratzen die Seherbeteiligungen sogar immer wieder mal an der Zehn-Prozent-Marke – ein Wert, der für den Sender recht ordentlich ist.
Bei dem Format kämpfen Prominente in Action- und Geschicklichkeitsspielen um 50.000 Euro Siegprämie und den Titel "Realitystar 2022". Auch abseits der Spiele müssen sich die Promis in der Gruppe behaupten: In jeder Folge reisen neue Stars an, andere müssen nach der "Stunde der Wahrheit" wieder gehen. Die Show wird von Banijay Productions Germany produziert und in in Thailand gedreht.
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