Hubert Burda:
Mit Humor und Pathos: Die Imagekampagne von Focus Money
Focus Money will sich optisch neu in Szene setzen, die dazugehörige Kampagne wird in TV, Radio, Print und digital ausgerollt. Der erste große Aufschlag seit langem.
"Die Kurve statt die Krise kriegen" - so wirbt Burda in seiner neuen Marketingkampagne für die aktuelle Ausgabe von Focus Money. Die Brandkampagne soll Aufmerksamkeit, Wiedererkennungswert und Humor vermitteln. Gleichzeitig soll auch der USP des Finanz- und Wirtschaftstitels mit einem neuen Design der Einzelhefte optisch in Szene gesetzt werden. Das Besondere: Die Kampagne wird breitflächig in TV, Radio, Print und digital gestreut. Das gab es bei Focus Money seit Jahren nicht mehr.
Der Fokus der Einzelheftkampagne liegt auf der Ankündigung relevanter Finanz- und Wirtschaftsthemen sowie der Bewerbung des aktuell im Markt befindlichen Heftes. Das Ziel ist es, die Brand Awareness und Reichweite für Focus Money und den dazugehörigen Digitalkanälen zu steigern. "In unserer sich rasant verändernden Welt, in der sich Informationen aller Art immer schneller verbreiten, war es nie wichtiger, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu bekommen, um Chancen und Risiken zu unterscheiden", sagt Manuela Kampp-Wirtz, CPO im Burda Verlag.
"Focus Money schafft mit seiner Berichterstattung aus Finanzen und Wirtschaft dafür die Basis. Mit der neuen aufmerksamkeitsstarken Kampagne bringen wir diese Aktualität des Heftes mit der klaren und hochwertigen Bewerbung seiner Themen optimal in Einklang. Und erweitern mit der neuen Ansprache auch die Zielgruppe für Focus Money über alle Kanäle hinweg."
Als zentrale Kommunikationselemente der neuen Kampagne dienen Cover und Themen der jeweils beworbenen Ausgabe. Im Fokus liegen starke Persönlichkeiten und ausdrucksstarke Headlines. "Künftig werden die Image-Kampagnen-Motive auch visuell ausdrucksstarke Personen verstärken", heißt es in einer Pressemitteilung. In den Überschriften sollen die Fragen der Zeit aufgeworfen werden, ohne dabei an Pathos und Humor zu verlieren.
In der Farbgebung bleibt Burda seiner Focus Money-Logo-Palette treu: schwarz, rot, türkis und weiß. Der Claim "Wissen ist Geld" bleibt bestehen. Für die Kreation der Image- und Einzelheft-Kampagne zeichnet die Agentur Vasatschröder verantwortlich, die als Lead-Agentur schon die aktuelle Focus Magazin-Kampagne realisiert hat.
Zum Kampagnen-Start wartet Focus Money auch inhaltlich im Heft mit einer neuen Leser-Blatt-Bindungs-Aktion auf: In der Titelgeschichte "Meine erste Aktie" berichten Promis und Profis von Konzernchefs bis Bestseller-Autoren vom ersten Kontakt zur Börse. Und auch die Leser:innen werden darin aufgefordert, von ihren ersten Investitions-Erlebnissen zu erzählen.
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