Neue Möglichkeiten im Informationsbereich

Isabella Thissen, Senior Vice President Editorial Products & Innovation bei RTL Deutschland: "Die Übertragung von Text in lebensechte Sprache macht durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learnig derzeit enorme Fortschritte. Dies eröffnet uns gerade im Informationsbereich neue Möglichkeiten für nutzerzentrierte und vertrauenswürdige Angebote. Wir sammeln mit unserem Innovationscase aktuell wertvolle Erfahrungen und gestalten diese Entwicklung aktiv mit. Perspektivisch werden KI-Stimmen, wie wir sie gerade entwickeln, in Produkte münden, die unseren Nutzern über vertraute Stimmen eine neue Erfahrung ermöglichen."

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit, denn innovative Medienunternehmen wie RTL entdecken jetzt die großen Chancen von KI-Technologien", sagt Holger Meinzer, Director Industry Relations Media & Telco bei Microsoft Deutschland. "Künstliche Intelligenz kann beispielsweise Inhalte automatisiert und nahezu in Echtzeit in andere Formate umsetzen, die Barrierefreiheit von Medienangeboten verbessern und eine nutzerzentrierte personalisierte Ansprache des Publikums ermöglichen. Sie wird damit zu einem entscheidenden Faktor, um die Wettbewerbsfähigkeit von Medienunternehmen durch attraktive eigene Plattformen und innovative Angebote zu stärken. Mindestens genauso wichtig ist dabei aber auch der verantwortungsvolle Umgang mit solchen Technologien."

Das Projekt folgt strengen ethischen Richtlinien

Das Pilotprojekt folgt strengen ethischen Vorgaben, die in den Richtlinien von Microsoft für den verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz festgeschrieben sind. So werden synthetische Stimmen bei künftigen Einsätzen für die Nutzerinnen und Nutzer klar erkennbar gekennzeichnet. Auch inhaltlich gibt es klare Richtlinien. Ausgeschlossen von der Synthetisierung mittels KI sind beispielsweise alle Inhalte, welche die Meinungsbildung manipulativ beeinflussen könnten. Zu diesen Fragen befindet sich das Projektteam im Austausch mit der Medienanstalt NRW.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Sei bei den Design Business Days in Hamburg dabei! Am 11./12. September erfahrt ihr, wie sich Design, Kommunikation, Strategie und Technologie gegenseitig befruchten. Zwei Tage mit hochkarätigen Speakern, Workshops und Networking. >>> Sichert euch hier die Early-Bird-Tickets.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.