
Podcast zur Fußball-WM:
Katar: Spotify und der Spiegel nehmen das Business unter die Lupe
In ihrer ersten gemeinsamen Produktion widmen sich Spotify und der Spiegel den finanziellen Vorgängen rund um die umstrittene Fußball-WM in Katar. Der Podcast "Ausverkauft" startet am 13. Oktober.

Foto: Rarrarorro/Shutterstock.com
Die anstehende Fußball-WM in Katar hat im Vorfeld bereits für viel Kritik gesorgt. Dabei sind der Ärger rund um das offizielle Plakat oder die Sorge um den Bierausschank in den Stadien noch das Mindeste. Für Unmut sorgen vor allem die undurchsichtigen finanziellen Verflechtungen, die bei der Vergabe des lukrativen Events an das Gastgeberland mutmaßlich eine Rolle spielten. Doch die internationalen Proteste gegen die erste "Winter-WM" in der Historie des Spektakels blieben erfolglos – am 20. November wird das Turnier im Stadion von Al Khor angepfiffen.
Um das Thema etwas genauer aufzuarbeiten, haben sich nun erstmals das Nachrichtenmagazin Der Spiegel und Streaminganbieter Spotify zusammengetan. In ihrem gemeinsamen Podcast "Ausverkauft – Katar, der Fußball und das große Geld" nehmen sie die Vorgänge rund um das Sport-Event genauer unter die Lupe - insbesondere die wirtschaftlichen Aspekte werden beleuchtet.
Acht Folgen bis zum Anpfiff
Moderiert wird der Spotify Original Podcast von Spiegel-Sportredakteur Danial Montazeri zusammen mit der ehemaligen Profifußballspielerin und Menschenrechts-Aktivistin Tuğba Tekkal – sie spielte unter anderem für den Hamburger SV und den 1. FC Köln. Das Duo beleuchtet die finanziellen Transaktionen im internationalen Fußballgeschäft. Ein Business, in das auch deutsche Vereine involviert sind.
Insgesamt sind für "Ausverkauft" acht Folgen geplant. Sie werden ab dem 13. Oktober immer donnerstags bei Spotify und im Paid-Bereich Spiegel+ verfügbar sein.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.