WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Executive Briefing:
Green Media: Für McDonald's hat der CO2-Fußabdruck Priorität

Die Restaurantkette McDonald's hat für ihre "Better M"-Kampagne erstmals einen Mediaplan nach ökologischen Gesichtspunkten konzipiert. Ein Test, bei dem vieles neu gedacht werden musste.

Text: Manuela Pauker

7. Februar 2023

McDonald's: Für die "Better M"-Kampagne wurde unter anderem mit besonderen Farben und Hölzern gearbeitet.
McDonald's: Für die "Better M"-Kampagne wurde unter anderem mit besonderen Farben und Hölzern gearbeitet.

Foto: W&V/Mc Donald's Deutschland

Die Systemgastronomie steht bei vielen Menschen in Sachen Nachhaltigkeit unter besonderer Beobachtung. Dessen ist man sich auch bei McDonald’s bewusst – und hat daher schon vor einigen Jahren auf die Kritik reagiert. Seit 2019 wird Plastik- und Verpackungsmüll reduziert, vor den McDrive-Filialen werden sukzessive Schnellladesäulen für Elektro-Autos installiert.

Jetzt hat der Konzern den nächsten Schritt gemacht und für den "Better M"-Auftritt erstmals eine Media-Kampagne zusammen mit dem Team von OMD München und der Nachhaltigkeitsberatung der Omnicom Media Group, OMG Momentum, anhand ihres CO2-Fußabdrucks geplant.

Das stellte besondere Anforderungen an den Media-Mix, der zugleich optimal auf Zielgruppe und Kampagne zugeschnitten sein sollte. Zudem wurde jedes der ausgewählten Medien, darunter Out of Home und Social Media, in Bezug auf die jeweilige Öko-Effizienz optimiert. Wie Unternehmen und Agentur diese Aufgaben gelöst haben und welche ersten Resultate die Kampagne erzielt hat, kann im aktuellen W&V Executive Briefing nachgelesen werden. Wer mehr zum Thema Green Media erfahren will, kann außerdem noch in den begleitenden Podcast W&V Trendhunter reinhören.

Hier geht es zum Case

Hier findet Ihr den Podcast:

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Acast-Service zu laden!

Wir verwenden Acast, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzusehen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.


Mehr zum Thema:

Mediaagentur Mediaplanung Out of Home Lebensmittel Nachhaltigkeit Media

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


28.03.2023 | Ebner Media Group GmbH & Co. KG | München Media Sales Manager (m/w/d)
Ebner Media Group GmbH & Co. KG Logo
23.03.2023 | Hartmann Designagentur GmbH | Ramstein-Miesenbach Art Director / Kommunikationsdesigner (m/w/d)
Hartmann Designagentur GmbH Logo
22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin, remote Senior Customer Success Manager:in - remote
GoHiring GmbH Logo
15.03.2023 | WISKA Hoppmann GmbH | Kaltenkirchen Communications Manager (m/w/d)
WISKA Hoppmann GmbH Logo
14.03.2023 | Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft | München, Passau, Regensburg Mitarbeiter Marketing (m/w/d)
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.