
Live-Fußball satt:
FIFA schaltet kostenlose Online-Plattform frei
Die Fifa hat ihre Online-Plattform Fifa+ frei geschaltet. Damit können Fußballfans in aller Welt ab sofort tausende Fußballspiele aus über 100 Ländern live auf ihren Bildschirmen genießen.

Foto: Fifa+ Screenshot
Der Fußball-Weltverband hat eine umfangreiche Online-Plattform freigeschaltet. Auf FIFA+ können von diesem Dienstag an Interessierte allein bis Ende des Jahres über 40 000 Männer-, Frauen- und Jugendspiele aus den unterschiedlichsten Ligen und Wettbewerben aus 100 Ländern live sehen. Dazu kommt laut FIFA-Angaben ein umfangreiches Archiv unter anderem mit Spielen von Weltmeisterschaften, Dokumentationen - beispielsweise zu aktuellen und früheren Fußball-Stars - und einem Match Center mit Statistiken und Nachrichten.
In der ersten Phase ist FIFA+ in englischer, französischer, spanischer und portugiesischer Sprache zu sehen. Weitere Sprachen sollen laut FIFA noch in diesem Jahr folgen. Das Angebot ist kostenfrei und soll laut FIFA ausgebaut werden.
40000 Livespiele pro Jahr
Bis Ende des Jahres sollen auf der Plattform 40000 Livespiele von mehr als 100 Fifa-Mitgliedsverbänden aller sechs Konföderationen zu sehen sein, darunter 11000 Frauenspiele. In der Anfangsphase sollen etwa 1400 Spiele monatlich übertragen werden, die Zahl nimmt im Jahresverlauf stetig zu. Darüber hinaus finden sich auch Dokumentationen bei FIFA+, zum Beispiel über Ronaldinho oder die Nationalmannschaft Kroatiens.
FIFA-Präsident Gianni Infantino sprach bei dem Projekt laut Mitteilung von einem "Kulturwandel". Es beschleunige "die Demokratisierung des Fußballs". (dpa/st)
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.