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Erreichen Sie Kunden dort, wo es darauf ankommt
Medien und Werbung verändern sich schneller denn je. Der Medienkonsum fragmentiert immer weiter, und die Zahl und Vielfalt der Berührungspunkte zwischen Kunde und Marken nimmt zu. Um dies als Chance begreifen zu können, brauchen Marken Werbelösungen, die eine Interaktion mit Kunden über die verschiedenen Touchpoints hinweg erlauben.

Foto: Amazon Ads
Alles andere als linear – warum der traditionelle Marketing-Funnel ausgedient hat
Eine zeitgemäße Sicht auf den Marketing Funnel zieht in Betracht, dass der Einkaufsprozess nicht mehr linear ist, sondern oft ein komplexer Ablauf, der vor einem Kauf zwischen verschiedenen Schritten hin und her springen kann.
Mit steigender Anzahl von Kanälen, besteht für Marketing- und Media-Entscheider die Herausforderung, ein klareres Verständnis der digitalen Verhaltensmuster ihrer Kunden zu erlangen. Marken müssen Kunden mit Botschaften erreichen, die mit ihren Wünschen und Bedürfnissen übereinstimmen. Vor allem aber müssen sie über den Funnel hinweg ihre Zielgruppe an verschiedenen Touchpoints erreichen, sei es beim Musikhören, über Social-Media-Kanäle oder in Online-Shops.
Amazon Ads – Full-Funnel-Lösungen weit über den Online Shop hinaus
Amazon Ads bot schon immer Möglichkeiten, Käufern und potenziellen Käufern dabei zu helfen, Produkte bei Amazon zu entdecken. Heute ist Amazon fester Bestandteil des Alltags von vielen Millionen aktiver Kunden weltweit.
Von Musik über Filmempfehlungen bis zu der Art und Weise wie wir Werbung ausliefern, hat sich Amazon als oberstes Ziel gestetzt, das Leben unserer Kunden zu bereichern.
Kunden haben heute vielfältige Berührungspunkte mit Amazon – zum Beispiel:
- wenn sie eine Lieblingssendung auf Prime Video ansehen
- oder Alexa bitten, ihre Lieblings-Playlist auf Amazon Music abzuspielen,
- wenn sie mit ihren Lieblings-Streamern auf Twitch interagieren,
- wenn sie sich im Rahmen unseres Live-Sport-Angebots Fußballspiele anschauen,
- und natürlich auch beim Recherchieren neuester Beauty-Trends oder dem Einkaufen von Haushaltsartikeln im Amazon Store.
Mit Amazon dort sein, wo die Kunden sind
Unser Ziel für unsere Kunden ist es, dort zu sein, wo sie sind, und Interaktionen mit Marken unvergesslich zu machen. Deshalb plant Amazon, seinen werbefinanzierten TV-Streaming-Dienst Freevee (ehemals „IMDb TV“) noch in diesem Jahr in Deutschland zu starten. Damit können Kunden Top-Filme und Fernsehsendungen kostenlos streamen, ohne ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen zu müssen – und mit nur halb so viel Werbung wie bei traditionellen TV-Sendern.
In den letzten zwei Jahren verzeichnete der werbegestützte Video-on-Demand-Dienst ein rasantes Wachstum und verdreifachte die Zahl der monatlich aktiven Nutzer in den USA. In Großbritannien startete der Dienst bereits im vergangenen September. Für Marken bietet dies eine weitere attraktive Gelegenheit für mit Kunden zu interagieren, während sie beliebte Filme und Serien ansehen.
Datengetriebene Full-Funnel-Kampagne am Beispiel von Bosch
Wenn wir Kunden auf vielfältige Art und Weise über verschiedene Devices und allen Phasen der Customer Journey erreichen und mit ihnen in Kontakt treten wollen, ist es wichtig, Kundengruppen genau zu definieren, Kampagnen auf ausgewählten Kanälen auszuspielen und deren Ergebnisse exakt messen zu können.
Ein Beispiel für ein Unternehmen, das erfolgreich zielgerichtete Full-Funnel-Kampagnen einsetzt, ist unser Kunde Bosch: Amazon und Bosch Power Tools arbeiten seit einiger Zeit zusammen, um Kampagnen zu entwickeln, die Bosch helfen, Kundengruppen in ganz Europa auf unvergessliche Weise zu erreichen, und User entlang ihrer gesamten Journey zu begleiten, angeführt von ihrer #LikeaBosch-Kampagne.
Bestehende und mögliche Kunden von Bosch bewegen sich ständig bei Amazon, entweder kaufen sie im Amazon Store ein oder sie interagieren über Fire TV, Streaming-Services, Twitch und mehr. Die Vielzahl an Touchpoints und Werbemöglichkeitenermöglicht somit einen „Always-on“- oder ganzheitlichen Ansatz.
Um verschiedene Kundengruppen wie etwa die Bosch DIY-Zielgruppe oder die Bosch PROPro-Zielgruppe anzusprechen, werden unterschiedliche Touchpoints mit den Marken geschaffen. Ein Beispiel dafür sind die „Brand Weeks”. Hier hat Bosch mit seiner „PRO Week“ professionelle Handwerker adressiert, indem sie ihnen zielgerichtete Angebote für ihre jeweiligen Gewerke innerhalb ihres Amazon Brand Stores zusammengestellt haben.
Mit Amazon Audiences konnte Bosch vielfältige Möglichkeiten nutzen, um die jeweils relevanten Kunden zu erreichen. Durch Amazon Insights zum Käuferverhalten werden Werbemittel nur der Audience ausgespielt, für die es auch wirklich relevant ist.
Bosch hat den Anspruch, seine Marketingkampagnen datenbasiert zu optimieren, um eine bestmögliche Performance zu erzielen. Mit der Amazon Marketing Cloud (AMC) ist es möglich, den Erfolg einer Full-Funnel-Kampagne entlang der gesamten Customer Journey zu messen. Mit Amazons Analyse- und Reporting Optionen, konnte das Unternehmen ein besseres Verständnis für seine Kunden erlangen, und seine Kampagnen auf deren Bedürfnisse anpassen. Dadurch gelingt es, ihre Werbeinvestitionen bestmöglich auf die verschiedenen Touchpoints und Funnel-Phasen zu verteilen, und so den Return-On-Invest zu optimieren.
Der Full-Funnel-Ansatz, den Bosch hier verwendet, ist ein großartiges Beispiel dafür, wie sich ein „Always-On“-Ansatz darauf konzentriert, die Kunden dort anzusprechen, wo sie mit einer Marke interagieren möchten. Heutzutage gibt es Tausende von Berührungspunkten, um Kunden zu erreichen. Die Kunst besteht darin, genau den richtigen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort in der Customer Journey zu finden, um positive Interaktionen mit einer Marke zu schaffen und Vertrauen aufzubauen.
Weitere Infos und erste Schritte mit Amazon Ads.
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