WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Ebay: Der Podcast schließt die Lücken in der Zielgruppe

Für die Kampagne, die die strategische Neuausrichtung der Plattform begleitete, experimentierte Ebay erstmals mit Podcast-Werbung. Ausschließlich bei Spotify - aus Gründen.

Text: Manuela Pauker

9. Dezember 2022

Mit Podcast-Werbung will Ebay auch gezielt die Gen Z und Gen Y erreichen.
Mit Podcast-Werbung will Ebay auch gezielt die Gen Z und Gen Y erreichen.

Foto: Unternehmen/W&V

Nahbarer wollte Ebay werden, ein noch breiteres Publikum ansprechen. Dafür investierte das Unternehmen im vergangenen Jahr in eine neue strategische Markenausrichtung, bei der vor allem der Online-Marktplatz im Mittelpunkt stehen sollte. "Ebay. Das seid ihr." lautete der Slogan der Kampagne, die diesen Anspruch kommunizierte.

Aufgrund der breiten Zielgruppe wurde die Kampagne über fast alle Medienkanäle ausgespielt: TV, Connected TV, Social Media, Digital Out-of-Home, Radio und Online. Erstmals setzte das Unternehmen auch auf das Thema Podcast. Die Hoffnung: Der Kanal sollte die Lücke insbesondere bei der Ansprache der Gen Z und Gen Y schließen.

Warum sich Ebays Head of Media Strategy Ralf Büser in dem Zusammenhang entschied, in Podcasts ausschließlich beim Streaming-Anbieter Spotify zu buchen und wie sich die Markenbekanntheit dadurch entwickelte, kann in der aktuellen Ausgabe des W&V Executive Briefing nachgelesen werden.

Hier geht’s zum Case

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Streaming Podcast Entertainment Media Markenstrategie

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


17.03.2023 | Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG | Heilbronn Teamleiter Marketing - Schwerpunkt Kundenbindung (m/w/d)
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG Logo
17.03.2023 | Energiedienst Holding AG | Laufenburg Content Manager (m/w/d)
Energiedienst Holding  AG Logo
16.03.2023 | Reventa GmbH | Horstmar Mediengestalter für Digital- und Printmedien (m/w/d)
Reventa GmbH Logo
16.03.2023 | BVG | Berlin Referentin Infrastrukturkommunikation / Referent Infrastrukturkommunikation (w/m/d)
BVG Logo
14.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Social Media Manager (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.